Verstehen sich Brasilianer und Portugiesen?

4 Antworten

Problemlos. Habe europäisches Portugiesisch gelernt und bin nach leichter Anpassung der Aussprache damit auch in Brasilien klargekommen.

Das brasilianische Portugiesisch macht einen rascheren Sprachwandel mit und pflegt z.B. aufwendigere Lautkombinationen schneller abzuschleifen.

Beide Länder haben auch einen gemeinsamen Sprachrat, und die Brasilianer sind sehr stolz, dass einige brasilianische Schreibweisen (Weglassen nicht mehr gesprochener Laute) vor ein paar Jahren auch von Portugal übernommen wurden.

Insgesamt ist der Unterschied etwa so wie zwischen Österreichisch (wenn die Hochdeutsch reden wollen ;-) und Hochdeutsch, also wesentlich geringer als zwischen Niederländisch und Hochdeutsch.

Ja, problemlos, auch wenn sie über die Aussprache der jeweils anderen lästern.

Emrique
Beitragsersteller

Woher weißt du das?

Mugua  09.07.2018, 22:10
@Emrique

Ein Teil meiner Familie sind Brasilianer.

Normalerweise ja, wenn auch mit leichten Schwierigkeiten zum Teil.. die Aussprache ist doch sehr anders. Auch in der Morphosyntax gibt es Unterschiede. Nicht zu letzt auch vor allem auch große Differenzen in der Lexik.

Der Bogen Europäisches Portugiesisch - Brasilianisches Portugiesisch ist höher als der zwischen Europäischem und lateinamerikanischem Spanisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

die Brasilianer reden portugiesisch. Somit erklärt sich alles. Dasselbe gilt für Deutschland und Österreich.

Gruß Alleswisser