Mein Freund ist nett, aber?

7 Antworten

Von Experte Loka95 bestätigt

Mittlerweile muss ich mich wirklich fragen, ob die Menschen heute sich überhaupt noch selbst kennen. Selbstkenntnis ist mit kilometerweitem Abstand das Wichtigste beim Daten. Du kennst dich und deine Ansprüche nicht? Dann kannst du keine guten Entscheidungen treffen, ganz einfach. Wie willst du eine Ehe führen, wenn du nicht mal deine eigenen Bedürfnisse an einen Partner kennst? Du merkst all diese Dinge, die dich stören, NACH der Ehe. NACHDEM ihr geheiratet habt. Wieso heiratet ihr, wenn du dir nicht mal sicher bist, ob ihr überhaupt zusammenpasst? Sinnlose Zeitverschwendung. Du hast andere Ansprüche an einen Partner, das ist okay. Dann ist dieser Mann eben nicht der Richtige für dich. Es ist traurig, dass man eine Ehe eingehen muss, um das zu merken. Sowas sollte man normalerweise während der Kennenlernphase merken, deshalb lässt man sich ja beim Daten Zeit. Um zu wissen, ob jemand zu einem passt, und bevor man heiratet, lässt man sich eben NOCHMAL eine Menge Zeit, bis man dann irgendwann, Jahre später heiratet. Das alles hätte verhindert werden können, wenn man seine grauen Zellen benutzt hätte. Mein Tipp: lass dich scheiden. Überleg dir, was du an einem Mann willst und höre um Himmels willen auf zu versuchen, Kinder in solch chaotischen, unsicheren Verhältnissen zu zeugen.

Natürlich sollte man sich ergänzen und wenn man auf eine klassische Rollenverteilung steht, dann ist das natürlich nicht so gut bzw. zufriedenstellend.

Deine Formulierungen hören sich eher so an, als dass Du mit ihm nichts anfangen kannst, dass Du ggf. auch "ein Nutzen" von ihm erwartest. Auch das ist vollkommen veständlich - eine Bindung ist ja schließlich auch ein Geben und Nehmen. Nichts desto trotz (kein Vorwurf) müsste Dir von Anfang an bekannt gewesen sein, wie es ausschauen wird. Wenn er sich bemüht, dann gibt er bereits sein Bestes. Die Frage ist jedoch: Bemüht er sich wirklich oder hast Du Mitleid mit ihm? Redest Du es nur schön, für Dich selbst?

Insgesamt hat das Ganze für mich als Außenstehender keinen Sinn. Die Sache ist klar: Du möchtest in Deine feminine Rolle - er kann Dir das jedoch nicht bieten. Hält der Zustand weiterhin so an, wirst Du unzufriedener, bis auch Du irgendwann die Reißleine ziehen wirst.

Mach Dir dahingehend Gedanken, ob das wirklich das ist, was Du Dir erhofft hast.

lg

Ich wundere mich ehrlich gesagt, warum du ihn dann geheiratet hast? Die Problematiken waren dir im voraus bekannt.

Das er Lernen möchte, ist löblich. Egal wie gut und schnell er ist, der Wille ist das Wichtigste. Allerdings wäre es wichtig, dass er in einen richtigen Kurs geht, dass ist beim Arbeitsamt sogar kostenlos. Er muss auch unter Leute, am besten unter Deutsche. So wird er die Sprache viel schneller lernen.

Aber wieso arbeitet er nicht? Das kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt auch Berufe, die man ohne großartige Sprachkenntnisse machen kann. Ebenfalls könnte man nach Landsleuten schauen, die sich selbstständig gemacht haben, wo er erstmal arbeiten könnte.

Zu dem vierten Punkt, nun ja. Diese Defizite waren Dir bekannt.

Wenn ihr bereits jetzt schon solche Probleme habt, Du dich überfordert fühlst und sogar überlegst diese Ehe zu beenden, finde ich den Kinderwunsch extrem fragwürdig. Solange er die Sprache nicht spricht, Ausbildung und Job hat, wäre das sehr unvernünftig. Ihr habt alleine schon genug Baustellen.

Wieso heiratet ihr, wenn du so genervt von ihm bist? Wieso willst du Kinder mit ihm, wenn dir so viel an ihm nicht passt und es dir jetzt schon alles zu stressig ist?

Das er kein Deutsch kann, wusstest du vor der Ehe. Dennoch hast du ihn geheiratet. Das er keinen Job hat, ist vermutlich auch nicht erst seit eurer Hochzeit so. Seine Überforderung mit Planung und co müsstest du spätestens bei den Hochzeitsvorbereitungen bemerkt haben. Und dennoch hast du Ja gesagt. Wieso, wenn dich das alles so sehr stört?

Ich lese nicht heraus, dass du ihn liebst. Es klingt, als wärst du seiner einfach nur noch überdrüssig. Da ist Kinder zeugen natürlich das Schlimmste, was man tun könnte. Geht zu einer Eheberatung und arbeitet an euch als Paar oder lasst euch scheiden, wenn du etwas anderes von einem Partner brauchst.

Dass es mit dem Kinderkriegen nicht klappt, wird wahrscheinlich daran liegen, dass du gestresst und gereizt bist. Für deinen Körper heißt das, gerade ist eine gewisse Gefahr vorhanden, eine Schwangerschaft wäre ungünstig. Wenn man glücklich und entspannt ist, wird man eher schwanger.

Eine Sprache lernt man am schnellsten, wenn man sie 24/7 spricht und hört. Also (fast) nichts in der Heimatsprache. Dafür könnte er Filme auf Deutsch sehen, deutsche Musik hören, viel unter Menschen gehen. Er könnte ehrenamtlich arbeiten, solange er keinen Job hat, das hilft seinen Deutschkenntnissen und er hat eine Beschäftigung. Außerdem kommt es bei Bewerbungen gut an. Und zumindest einen Nebenjob sollte er doch finden können.

Warum du den Haushalt machen und kochen musst, wenn er Zuhause bist und du arbeiten gehst, erschließt sich mir nicht. Kann er doch machen ...

Das mit der Planung klingt danach, als würde er es auf dich abwälzen, weil es einfacher ist oder als würdest du es an dich reißen, weil es dann schneller geht / effektiver ist. Manchmal hilft es eher deutlich zu sagen: "Kümmere du dich bitte um xy" (zb die Aktivitäten vor Ort). Auch ohne Organisationstalent kann man eine Reise buchen, man braucht nur länger. Und wenn du ihm ein, zwei Tricks aufschreibst, sollte er das hinkriegen.

Deine Beschwerde, dass eure Ehe nicht traditionell genug ist, du dich nicht weiblich genug fühlen kannst, kann ich nur begrenzt nachvollziehen. Denn du hast dich nicht nur bewusst für ihn entschieden, trotz der Hindernisse, sondern auch, wissend ob der Probleme, entschieden ihn zu heiraten. Die Ansprüche / Bedürfnisse ändern sich doch nicht plötzlich, oder?

Letztendlich ist die Lösung jedes Problems REDEN. Setzt euch zusammen, wenn ihr beide in ruhiger Stimmung seid, und besprecht eure Probleme. Keine Vorwürfe, sondern Lösungsorient gucken, was läuft nicht so gut, was muss geändert werden. Und dann sag auch deutlich, wenn eine Grenze für dich erreicht ist. Aber bekommt auf keinen Fall Kinder jetzt. Das wäre nur noch 10x mehr Stress und Frust. Außerdem sollte man Kinder nur in stabilen, funktionalen Beziehungen bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

also alles wusstest du doch vorher

warum habt ihr dann geheiratet ?

hätte wenn dich vorher schon so viel geseift hat eher darüber nachgedacht mich zu trennen

und du zahlst Urlaub und alles

das wird so weiter gehen