Wie komme ich aus meiner toxischen Beziehung heraus?
Die Frage steht eh schon oben. Ich bin seit 2 Jahren mit einem Mann zusammen für den ich Gefühle habe, aber er verhält sich mir gegenüber total toxisch und verletzend. Wir hatten leider unsere Höhen und Tiefen und haben beide Fehler gemacht, aber er wirft mir meine Fehler ständig vor und nimmt diese immer als Grund warum er mir keinen Gefallen tun kann. Wenn er mich um etwas gebeten hat, habe ich ihm den Gefallen getan, in der Hoffnung, dass ich ihn auch um Dinge bitten kann. Aber er lässt sich einfach gar nichts sagen.
Es ist generell sehr viel Vorgefallen zwischen uns. Während ich wirklich bereit bin an der Beziehung zu arbeiten und eine Lösung zu finden, meint er immer es passt ihm so wie es ist. Es passt mir aber ganz und gar nicht und es nervt mich immer mehr, dass er nicht einmal an die Zukunft denkt, sondern einfach vor sich hin lebt.
Es raubt mir einfach so viel Kraft und ich weiß, dass ich loskommen muss von ihm, aber ich schaffe es einfach nicht. Ich habe schon eine emotionale Abhängigkeit entwickelt. Er merkt das glaube ich auch und nutzt es umso mehr aus.
Ich bin dankbar für jeden Tipp und bitte keine Kommentare wie "Verlass ihn sofort". Das ist mir schon klar, aber ich kämpfe einfach so sehr damit und habe es leider öfter vergeblich versucht, weswegen er mich wahrscheinlich noch weniger ernst nimmt.
Hast du Freunde, Familie?
Ja, aber leider nicht so viel und irgendwo ist auch eine Gewohnheit da, da ich meine meiste Zeit mit ihm verbringe
Hi, wie alt seid ihr? Du bist weiblich?
Ich bin 27 und er 35
Du bist weiblich?
Jaa
5 Antworten
weswegen er mich wahrscheinlich noch weniger ernst nimmt.
Hey, wichtigste Frage bei dem Thema: Wie ernst nimmst Du deine Gesundheit, die psychische?
Es klingt auch so, als ob Du andere Beziehungen vernachlässigst. das ist sehr ungünstig, weil Dir dann die Unterstützung von aussen fehlt, die Du von Freunden und Familie bekommen kannst, je nachdem, wie die Beziehungen aussehen.
Wenn Du unglücklich bist, und selbst nichts ändern kannst, such Dir Hilfe! Das kann eine Frauenberatungsstelle sein. Oder und auch eine Paarberatung, zu der Du allein gehst, wenn er nicht mitkommt. Oder Du schaust, ob die Caritas oder die Diakonie kostenlose psychologische Beratung anbieten, und eine Psychotherapie geht auch. Vielleicht ermal mit Beratung anfangen, vermutlich bekommst Du da schneller einen Termin.
Du alleine hast es in der Hand. Du selbst läßt es zu dass du so behandelt wirst.
Wenn du es nicht beendest tut es niemand. Oder möchtest du hier eine Bestätigung dass es gar nicht falsch ist was du machst?
Suche Dir psychotherapeutische Unterstützung! Alleine schaffst Du es offensichtlich nicht, von ihm loszukommen. Je länger Du wartest, umso mehr Macht über Dich gibst Du ihm. Du wirst immer schwächer werden und bald zu gar nichts mehr imstande sein. Handle also am besten gestern!!
Alles Gute!
Ich habe schon eine emotionale Abhängigkeit entwickelt.
Was würdest Du einem Kiffer raten der seinen Konsum immer mehr steigern musste um noch irgendwie "zu funktionieren", kürzlich aber doch seine Arbeitsstelle verloren hat?
Richtig. Handle danach.
einen anderen Rat gibt es aber nicht. Offensichtlich hast du noch immer nicht eingesehen, dass du ihn nicht ändern kannst .
Lies mal das Buch; "Wenn Frauen zu sehr lieben" von Robin Norwood.
Und wenn du dich partout aus der Beziehung nicht lösen kannst, dann mach eine .Therapie.