Mein Freund ist ein Overthinker was tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht halt nicht nur um ihn sondern eben auch um deine mentale Gesundheit.

Das es nix bringt, wenn du jeden abends aufs neue den gleichen Kram Durchkauen musst, merkst du ja selbst

Auch du musst dich abgrenzen. Du musst die Grenze setzen und auch mal nein sagen.

Du bist seine Partnerin. Aber nicht sein Therapeut. Den er dringend braucht

Heyy, also ich kenne das das man angst hat leute zu verlieren oder so, rede mit ihm darüber das du gerne auch zeit für dich haben möchtest, erzähle es ihm genauso wie du es hier beschrieben hast

LG

Kim3007
Beitragsersteller

Ich glazb das würde ihn halt richtig verletzten und er bekommt dann das gefühl dass er nichtmehr mit mir reden kann yk

lindaaaaa613  23.10.2023, 21:00
@Kim3007

sag ihm davor das er immer mit dir reden kann und das du ihn trz über alles liebst aber dich das halt bedrückt, macht euch vllt 1-2 mal in der woche ein termin aus wo ihr einfach mal über alles redet was euch so bedrückt

Christianone  24.10.2023, 01:08
@Kim3007

Es macht aber leider auch nicht so viel Sinn, wenn du mit ihm nicht über alles sprechen kannst. Ich stell mir das echt anstrengend vor immer aufpassen zu müssen, was du sagen muss. Sprich lieber einmal Klartext mit ihm, dann tut es vlt. zwar weh aber er hat auch die Chance 'aufzuwachen' und an sich zu arbeiten.

Den ganzen Tag ängstlich zu sein und Bestätigung zu brauchen ist auch nicht gut für einen Mann (oder irgendjemanden sonst). Ich glaube das kann für ihn ein wichtiger Schritt sein um auch allgemein im Leben besser klarzukommen, vor allem um auch die Dinge nicht immer zu ernst zu sehen und nicht die ganze Zeit diesen Druck im Hintergrund aufrecht zu erhalten. Besser es tut einmal weh als Monate lang zu versuchen damit klar zu kommen. Habe ich selbst gelernt. Eine Beziehung sollte grundsätzlich eh auf einer Basis gebaut sein, die so ehrlich wie möglich ist. Und die Wahrheit tut zwar meistens weh, kann im Umkehrschluss aber auch wieder alles Transformieren und dafür sorgen, dass wenn der Schmerz vorüber ist, ihr euch liebevoller und klarer begegnet als je zuvor🙏🏼