Was kann ich gegen extremes Overthinking in einer glücklichen Beziehung tun um Streit zu vermeiden?

3 Antworten

Versuche dich in solchen Situationen zu bremsen. Sobald das Overthinking anfängt, sage dir innerlich STOP. Rufe zuerst eine Freundin an, mit der du über deine (irrealen) Ängste sprechen kannst. Dann musst du ihm nicht sofort Unterstellungen machen. Sowas kann tatsächlich jede Beziehung kaputt machen auf die Dauer.

Dein Misstrauen hat nichts mit ihm zu tun, sondern ihm liegt höchstwahrscheinlich eine unsichere Bindung in deiner frühen Kindheit zugrunde.

Frage dich mal, ob du dich auf deine ersten Bezugspersonen wirklich hundertprozent verlassen konntest.

Bist du immer mit allem ausreichend versorgt gewesen oder gab es Brüche und Grund für Misstrauen?

Dort gilt es hin zu fühlen (evt. mit Hilfe eines Therapeuten). Eigene Ängste werden oft auf den Beziehungspartner übertragen. Er ist dann nur die Projektionsfläche. Du solltest dir dessen immer bewusster werden und evt. auch einmal mit ihm darüber reden, was da innerlich bei dir abläuft.

Bei mir ist es ähnlich... Mein Freund zockt sehr sehr viel und er ist auch oft mit seinen Bros draußen..immer wenn ich auch irgendwelchen Plattformen Leute sehe die er kennt habe ich Angst, das er mich verlässt und so...am Abend ist mein overthinken immer am schlimmsten...und dann lässt er meine Nachrichten meistens nur auf gelesen oder antwortet nicht richtig...was es am schlimmsten macht...ich hoffe für euch das es zwischen euch trd gut funktioniert und glaube an dich🫶🏼

Viel glück!

Sie kleben an ihm nicht physisch ( er kann ohne Sie unterwegs sein, er kann für eine Zeit verschwinden, er kann andere Leute ohne Sie treffen...), sondern emotional.

Sie sollen Ihre Emotionen sortieren und in Anklang mit Ihren Überzeugungen bringen. Sie sind schon überzeugt, dass er immer " normal" unterwegs ist, aber Ihre Emotionen misshandeln Sie praktisch und lassen Sie leiden. Seien Sie kritisch und sagen Sie sich selbst immer: ok, das sind bloss dumme Emotionen, keine Fakten. Nur Emotionen.