Mein freund hat seine Emotionen nicht unter Kontrolle, was tun?
Ich bin in einer Beziehung und an sich ist sie auch sehr schön und toll. Er ist ein guter Freund, aber wenn wir eine Diskussion haben habe ich gelernt ruhig und sachlich zu bleiben. Zuzuhören und Verständnis zu zeigen. Währenddessen er am explodieren ist. Ich muss nur kurz falsch geguckt haben und er ist am explodieren. Jedes mal endet es damit das er eine panikattacke hat und am weinen ist oder mich anschreit (obwohl er genau weiß das ich es überhaupt nicht leiden kann angeschrien zu werden wegen ein paar traumata von mir diesbezüglich). Am Anfang habe ich ihn noch getröstet usw aber mittlerweile kann ich es entweder nicht mehr ernst nehmen oder es überfordert mich selbst und ich frage mich was ich jetzt wieder falsch gemacht habe. Und wir reden davon das ich ihm nett darum bitte XY nicht mehr zu machen. Und ich habe das gefühl das wenn ich mich mies fühle es total in den Hintergrund gedrängt wird weil seine Gefühle und Emotionen die so dramatisch sind im Vordergrund sind.
Nun meine Frage. Was kann ich tun. Ich will diese Sache lösen und regeln. Aber ich weiß nicht wie. Was ich machen muss. Sagen muss.
2 Antworten
Hallo Vivae,
Das ist eine blöde Situation. Aber ich würde es mir nicht gefallen lassen und du solltest deine Gefühle und Bedürfnisse nicht in den Hintergrund Stellen. Außerdem solltest du nicht nicht ständig auf Eierschalen laufen müssen.
Vielleicht hat er im Moment eine stressige Situation auf der Arbeit oder so. Schlage ihm vor das er sich Hilfe bei einem Therapeuten suchen muss, da du nicht seine Therapeutin bist und selbst Probleme hast. Es kann ganz schön kräftezehrend sein für dich immer diese Gefühlsausbrüche leiten zu müssen. Wenn er sein Verhalten nicht ändern will beziehungsweise keine hilfe annehmen will. Würde ich mich von ihm trennen oder eine Beziehungspause einlegen, bis er seine Probleme in den Griff bekommen hat.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen:)
LG
Du: nichts.
Er sollte sich im Therapie begeben. So ein Verhalten ist nicht normal und auch nicht zu tolerieren.
Ihr könnt natürlich auch versuchen eine Paartherapie zu machen, ich vermute aber, dass er erstmal persönlich einiges aufzuarbeiten hat.