Wie kommt man über eine langjährige Beziehung hinweg?
Hallo, ich war mit meinem ersten Freund 4 Jahre zusammen, wir wohnten auch zusammen. Vor ca einem halben Jahr hat er sich von mir getrennt, sein Verhalten während der Trennung war ziemlich grausam. Er konnte mir bis heute keinen genauen Grund nennen warum er sich trennt. Ich dachte wir würden für immer zusammen sein und er war von einen Tag auf den anderen komplett kalt zu mir.
Einen Monat nach der Trennung, war ich auf ein, zwei Dates mit einem netten Kerl, hab aber schnell gemerkt, dass ich noch sehr am trauern bin und deshalb den Kontakt nicht weiter aufrecht erhalten. Ich hatte mit niemanden körperlichen Kontakt und allein beim Gedanken daran, wird mir ganz flau im Magen.
Mein Ex hingegen datet wieder eine neue junge Frau, schreibt auch mit vielen und es geht ihm mit der Situation anscheinend gut.
Ich frage mich, was ich falsch mache. Mein Herz ist so verschlossen, ich könnte mich auf niemanden einlassen, jedoch will ich auch nicht mit meinem Ex zusammen sein. Ich war ziemlich gut dabei zu heilen, aber meine Freunde berichten mir, mit wem sie ihn gesehen haben etc. und das bricht mir das Herz und ich weine viel. Ich habe das Gefühl es wird zwar besser, aber die negativen Emotionen gehen nie weg. Was kann ich tun?
5 Antworten
Hallo wuschel339,
Du bist lange mit Deinem Ex-Freund zusammen gewesen und dass ist nicht so schnell zu vergessen-noch dazu hat er Dich verlassen und Dir nicht mal einen wirklichen Grund genannt.
Verlassen zu werden und dann nicht mal zu wissen aus welchen Gründen ist sehr schwer. Es ändert zwar nichts daran ohne diesen Menschen zu sein, aber dieser lässt Dich ohne Begründung "zurück".
Du solltest Deinen Freunden sagen, dass sie es unterlassen sollen, Dir zu berichten, was Dein Freund macht, wen er trifft usw., da es Dich noch immer verletzt und vor allem auch nicht interessiert.
Sie scheinen keinerlei Gefühl dafür zu haben, wie es für Dich sein muss. Sprich hier klare Worte. Es sollte wohl nicht zu viel verlangt sein, hier "Infos" für sich zu behalten-eigentlich sollten Freunde so etwas von selber wissen und "fühlen".
Gib Dir die Zeit über diesen "Verlust", Dein Herz muss erst heilen.
Sich zu schnell mit einem anderen Mann zu treffen hat Dir nur gezeigt, dass Dir das alles zu früh ist. Lass es einfach vorerst, denn damit verletzt Du auch andere, die Dich gerne als Freundin hätten und das ist sehr unfair. Sich mit jemand anderen zu trösten bringt keinen Erfolg.
Bleib erst mal für Dich, mach was Dir gefällt und irgendwann geht es Dir viel besser und Du möchtest auch einen neuen Partner-es eilt doch nichts.
Du weinst darüber, weil Du erfahren hast, dass Dein Ex-Freund andere Frauen datet usw. und das zeigt doch, dass Du noch nicht darüber hinweg bist-darum auch die "Ansage" für Deine Freunde.
Wenn sie wirklich Freunde sind, dann merken sie, wie unsensibel sie gewesen sind-anderenfalls sind sie nur darauf aus, Neues von "ihm" zu erzählen, wollen Deine Reaktion darauf sehen oder denken einfach nicht nach- was es nicht besser macht-und auf solche Menschen solltest Du verzichten.
Über eine Beziehung von 4 Jahren darf man trauern, denn für Dich war klar , Ihr bleibt zusammen. Leider entwickelt es sich manchmal anders und der "Verlassene" leidet sehr darunter, was auch verständlich ist.
Liebeskummer muss von selber "nachlassen", es gibt keinen Rat dafür, wie es schneller besser werden kann. Es ist einfach zu früh. Sich ablenken ist immer gut, aber leider nicht immer möglich.
Wenn es Dir besser geht, ist es Dir irgendwann auch möglich an die Vergangenheit zu denken, ohne dass Dir das Herz schwer wird und Du eine neue Partnerschaft eingehen kannst und möchtest.
Ich wünsch Dir sehr, dass es Dir bald etwas besser geht.
Liebe Grüße!
Er hat sich getrennt also kommt er natürlich auch besser mit der Trennung klar, das ist normal. Er hat sich vielleicht schon länger emotional von dir distanziert und ist deshalb auch schon bereit für etwas Neues, auch das kommt oft vor.
Derjenige der verlassen wurde und die Trennung nicht wollte leidet immer mehr bzw länger.
Du musst Geduld haben!
meine Freunde berichten mir, mit wem sie ihn gesehen haben etc. und das bricht mir das Herz
Bitte sie dir das nicht mehr zu erzählen, das sind nur völlig unnötige Qualen die du dir ersparen solltest.
Hey, du machst gar nichts falsch. Du hast eine schwerwiegende Verletzung erlebt. Das haben auch schon viele Leute erlebt. Jeder auf seine persönliche individuelle Art. Für jeden ist es persönlich die größte Scheiße unter Gottes Sonne.
Wie kommt man darüber hinweg? Zeit. Wertvolle Lebenszeit aber ja: Zeit. Wie viel Zeit? Keine Ahnung. Um diese Scheiß-Zeit möglichst gut zu verbringen sollte man was nettes tun. Für sich selbst, zusammen mit anderen. Ich finde die beste Linderung ist, was gemeinsam mit Leuten zu unternehmen. Aber auch nicht zu viel. Erstens nervt man die alle mit seinem Problem und zweitens tendiert man zu "emotional bypassing" also zu viel Ablenkung. Dadurch verarbeitet man langsamer oder gar nicht und kommt auch nicht weiter. Durch die Schmerzen muss man grundsätzlich irgendwie durch. Dein Herzschmerz ist wie ein Dolch, der in der Brust steckt. Du musst ihn rausziehen, sonst kannst du nicht gesund werden aber anfangs tut es dermaßen weh, dass du ihn nicht rausziehen kannst und musst erst einmal Linderung schaffen aber irgendwann muss dieser Dolch raus. Halt später, wenn du es besser aushältst. Das bedeutet, alle Gedanken denken, alle Erinnerungen denken, gut wegspeichern, in Momenten, wo du es aushältst, ohne total zusammenzuklappen.
Und achso ganz wichtig: ENTFOLGE IHM!!!!
Das hat bei mir fast vier Jahre gedauert! Und ich versuche mich nicht auf Krampf auf jmd anderen einzulassen! Natürlich ist jetzt die Sache emotional überwunden, aber ich wüsste dennoch nicht, ob ich ohne weiteres eine frische Beziehung bewältigen könnte! Also lass Zeit verstreichen und bitte Freunde darum nicht über ihn zu berichten!! Er wird neutral für Dich werden!!!
Sieh' es mal so, er hat Dich anscheinend nicht so sehr geliebt wie du ihn. Der Richtige wird noch kommen - keine Sorge.
Nimm dir die Zeit, die du brauchst und schließe erst einmal in Ruhe mit der Sache ab, wird schon wieder alles werden. :)