Mein Freund hat Schluss gemacht.Was tun?

2 Antworten

Nur für die Zukunft:

Stimme sowas wie dem "letzten Abschiedskuss" zukünftig nicht mehr zu, egal ob du verlassen wurdest oder jemanden verlässt. Das mag für den einen als Abschied schön sein, dem verlassenen macht es aber wie nun dir meist einfach unnötige Hoffnungen.

Wenn du irgendwann über ihn hinweg bist, dann suche ggf. noch mal kurz mit ihm das Gespräch, dass das einfach unglaublich unpassend von ihm war und er sowas bitte zukünftig bei Trennungen lassen sollte, weil es eben nur unnötig mehr weh tut. Oft überlegen die Leute nämlich gar nicht, was es beim anderen auslöst.

Soll ich befreundet bleiben?

Das funktioniert meist nicht, weil ohr ja noch Gefühle habt. Damit tut ihr euch nur noch mehr weh, zudem wird es dann meist komiosch, spätestens wenn ihr neue Patner habt. Von daher ist kein näherer Kontakt meist besser.

Soll ich ihm vergessen?

Das kannst du versuchen, wirst du aber vermutlich nie schaffen. Denn wenn man jemanden geliebt hat oder viel Zeit miteinander verbracht hat, hat die Person immer einem Platz im Leben und den Erinnerungen.

Mit der Zeit tut die Leere aber viel weniger weh und man denkt nicht mehr so schmerzhaft zurück, sondern neutraler.

Ich weiss nicht was ich tun soll...

Liebeskummer ist normal, gerade wenn es der erste große ist muss man erstmal herausfinden was einem gut tut.

Nimm dir die Zeit traurig zu sein, egal ob du darüber reden möchtest, dich ablenken oder einfach sauer auf ihn sein, alles ist normal.

Erlaube dir eine Zeit lang traurig zu sein, aber dann fange in ein paar Tagen Schritt für Schritt wieder an dein Leben weiter zu leben und den Alltag zurück kommen zu lassen.

Es wird noch eine Zeit lang dauern, ehe du das ganz verarbeitet hast und ggf. auch noch mal Rückschritte geben, Tage wo du denkst alles ist wieder gut und plötzlich kommt abends wieder einer wo du einsam und traurig bist. Auch das ist normal. Auch ist es normal, erstmal keinen Appetit zu haben (oder andere haben ganz viel), jeder reagiert da anders.

Wichtig ist einfach, dass du irgendwann wieder nach vorne schaust und dein Leben weiter lebst. Der Schmerz wird mit der Zeit weniger werden, auch wenn man das aktuell noch nciht glauben mag. Und irgendwann wirst du dich dabei erwischen, dass du den ganzen Tag nicht ein mal an ihn gedacht hast oder der Tag kommen wird, wo du ohne Schmerz an ihn zurück denken kannst.

Das mit diesem „Abschiedskuss“ und diesem Körperkontakt ist absolut unangebracht bei einer Trennung.

Davon abgesehen scheint er sehr sicher in seiner Entscheidung. Ich kenne die Gründe für eure Trennung nicht, aber wenn es so weit gekommen ist und er sich so sicher in seiner Entscheidung ist, solltest du ihn auf jeden Fall vergessen. Freundschaften direkt nach einer Beziehung, wenn noch einer oder gar beide Gefühle haben, sind nicht möglich. Das mit der Freundschaft kannst du in ein paar Monaten probieren, wenn ihr beide das verarbeitet habt, aber dafür gibt es auch keine Garantie. Nimm dir jetzt erstmal Zeit für dich, das alles zu verarbeiten. Weine, wenn du weinen musst, lenke dich ab, wenn du das Bedürfnis hast und sprich mit jemanden darüber. Ich weiß, diese Momente wirken sehr dunkel, als gäbe es keinen Ausweg. Aber glaub mir, da kommen auch wieder schöne Zeiten und du wirst jemanden finden, der zu dir passt & bei dir bleibt, auch wenn du das selbst jetzt noch nicht siehst. Das braucht jetzt einfach Zeit und die solltest du dir auf jeden Fall nehmen.

Joooo303
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Du/Sie bist/sind die erste Person die mir mal wirklich etwas genaues sagt und nicht "Er wird sowieso zurück kommen".

Ich muss mich wirklich bedanken auch wenn ich dich/Sie nicht kenne.