Mein Freund hat kein Internet, was kann ich tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein vernünftiges MobilFunk-Modul mit externer Antenne kann Wunder bewirken!

Vielleicht gibts bei ihm in der nähe öffentliches Wlan oder Leute, bei denen er mit ins Wlan kann (Auch hier: Vernünftiges Modul und Antenne bewirkt Wunder)

Ich würde einfach weiter versuchen die Mutter zu überreden.. was anderes kannste da nicht so machen..

Ich glaube in eurem Alter werdet ihr wohl kaum euch ne Funk-Brücke zusammenbauen.. zumal die kosten.. und eventuelle Funk-Lizenzen..

flowboy9902
Beitragsersteller

Lustig, ich bin leidenschaftlicher Elektroniker (Sowohl Digital mit Arduinos, aber auch Analoge Schaltungen). Wir hatten tatsächlich einige Tage den Gedanken zu einer kleinen Funkbrücke mithilfe von hochspositionierten LoRa Modulen. Uns ist aber schnell klar geworden, dass das Irrsinn ist, zudem die Gründe die du nanntest, und Wartung... Ich werde mich mal über diese externen Mobilfunkmodule informieren und sie ggf. einsetzen. Danke für den hilfreichen Rat!

XGamer11208  30.09.2019, 20:31
@flowboy9902

Ein guter Mobilfunk-Stick kostet 20-30€
Ich rate zu den Huawei-Modellen eXXXX z.B. E3372

Die Antenne.. könnte was mehr kosten..
Es empfiehlt sich zwar immer Richtfunk, aber direkter Kontakt zum Sendeturm ist natürlich nicht sicher..
Und die Mutter darf natürlich nix mitbekommen ^^

Für Wlan empfehle ich den recht günstigen TL-WN722N, aber unbedingt ne bessere Antenne kaufen.. die mitgelieferte ist einfach Schrott..
Mit besserem Budget sind die Alfa-Network Karten Top z.B. AWUS036ACH (absolut overkill)

Eine eigene Funkbrücke ist zwar absolut machbar, aber ein Projekt für sich ^^
Außerdem braucht man für so ziemlich alles ne Amateurfunk-Lizenz

Es gibt doch >Orte, wo es kostenloses, gutes WLAN gibt, dort kann er sich ab und zu aufhalten, dann ne gute Handyflate holen, oder Freunde besuchen, die WLAN haben, oder wenn er alt genug ist, ausziehen.

flowboy9902
Beitragsersteller

Alt genug erst in einigen Jahren... Wir treffen uns zwar regelmäßig, aber wir können uns zusätzlich bestimmt in Orten treffen, wo es WLAN gibt. Seine Eltern werden zwar nicht immer das Treffen erlauben. Aber vielen dank für deine Antwort/deinen Rat!

Meine Mutter war da genauso. Das erste richtige Handy hatte ich dann auch mit 18. Vorher ein altes Nokia bei dem nur SMS oder MMS möglich war.

Mein Bruder bekam seins dann zumindest etwas früher, weil ich ihn unterstützte.

Dennoch kann ich sie verstehen. Früher hat man es doch auch ohne Internet hinbekommen. Also versucht euch doch ebenso zu verständigen.

bei solchen eltern bleibt euch wohl tatsächlich nur der funk allerdings wird das mit cb-funk aufgrund der entfernung und den einschränkungen die ihr mit handgeräten habt nichts werden.

https://funkberatung.de/cb-funk-und-reichweiten-handfunkgeraete.html

ich würde wenn dann eher zu pmr446 (hobbyfunk) raten, da ich in dem bereich selbst aber zu wenig erfahrung habe müsstet ihr euch informieren:

https://funkberatung.de/funktechnik/pmr446/index.html

Bleibt am Schluss nur die Preisfrage. Wer solls bezahlen?

Woher ich das weiß:Hobby