Mein Freund hat eine Pause eingelegt. Was soll ich tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Über die Dinge zu sprechen, die ihr nicht gut fandet in der Beziehung, gemeinsam Lösungen zu finden und daran zu arbeiten ist auf jeden Fall sehr wichtig und sollte regelmäßig in einer Beziehung stattfinden, nicht erst, wenn die Beziehung auf der kippe steht! Behaltet das in Zukunft bei und gebt euch Mühe. Und du arbeite an deiner Eifersucht und deinem Selbstbewusstsein.

Eifersucht ist ja einfach die Angst, jemanden zu verlieren. Und wenn du "ihn immer bei dir haben willst", dann ist das ja ein deutliches Zeichen dafür.

Aus meiner Sicht kann eine Beziehung nur funktionieren, wenn wir einander Freiheiten lassen. Den anderen unter Druck setzen,..... kann jede Beziehung kaputt machen. Wenn dir viel an ihm liegt (und das scheint ja der Fall zu sein), dann wäre es - aus meiner Sicht - am besten, wenn du dir Unterstützung (Beratung / Therapie) von außen holen könntest, damit du lernen kannst, mit deiner Angst umzugehen.

Wahrscheinlich haben die meisten Menschen die Angst in sich, dass der andere weggehen könnte; aber es kommt darauf an, wie wir mit dieser Angst umgehen...

Vielleicht kannst du ihn ja darum bitten, noch etwas länger zu warten, falls du mit einer Therapie / Beratung beginnst.

Und: Die Wohnsituation solltet ihr - mindestens vorübergehen - schnellstmöglich ändern. Das kann dich ja nur verrückt machen!

Meiner Erfahrung nach ist das nur eine Trennung auf Raten. Wenn du ihm Bach 2 1/2 Jahren nicht vertraust, wird das nix mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

blvck890
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, ich vertraue ihm.. sogar sehr.. ich weiss nicht warum das so ist..

Koernchen79  05.09.2021, 16:22
@blvck890

Wer eifersüchtig ist, vertraut nicht. War das schon immer so oder merkst du unterbewusst schon, dass er sich anderweitig orientiert?

blvck890
Beitragsersteller
@Koernchen79

Nein, das tut er nicht. Er ist sehr erhluch zu mir uns sagt mir genau was sache ist. Natürlich habe ich ihn gefragt ob da jemand ist, aber er verneinte es, da ihm die Pause genau so weh tut..

Wenn jemand um eine Beziehungspause bittet, ist das eigentlich immer der Anfang vom Ende. Zu einem Streit gehören immer zwei, aber diese Nr. ist durch. Mag sein, dass deine Eifersucht ein Grund dafür war. Nur wenn er dich wirklich abgrundtief lieben würde, wäre ihm das egal. Schon die Tatsache, dass es ihn nervt zeigt, dass das dem nicht mehr so ist.

Beziehungspause ist der Versuche das Ende sanft herbei zuführen ohne lästigen Streit. In den seltensten Fällen folgt darauf ein 2. Akt. Die Liste ist ein halbherziges Angebot und soll dich wohl eher zum Nachdenken bringen.

Meine Vermutung ist, dass er sich gerade umschaut und guckt, was für ihn noch so auf dem Markt ist. Nur wenn sich wirklich nichts Besseres findet, wird er es für eine kurze Zeit wieder versuchen. Bei der ersten sich bietenden Gelegenheit ist er dann aber wieder ganz und schnell weg.

Gewöhne dich an den Gedanken, dass es vorbei ist. Finde ein Regelung zum Wohnraum.

Jetzt muss du stark sein. Jammer nicht rum und heul dich nicht durch den Tag. Zumindest nicht in seinem Beisein. Soll er dich so in Erinnerung behalten? Als Häufchen Elend? Ich würde mich auf das Ende der Beziehung vorbereiten. Gleichzeitig wäre ich zuckersüß und sähe so hot aus wie möglich. Mich würde der nie wieder vergessen.

Hallo,

Das ist eine sehr schwere Situation und ich kann das sehr nachvollziehen. Aber wenn er schon sagt, dass wenn die Liebe nicht ausreicht, dann solltest du dir überlegen, dass es vielleicht doch besser wäre getrennte Wege zu gehen… Natürlich gibt es Streit in einer Beziehung, aber wenn man nicht gemeinsam daran arbeitet und die Liebe nicht reicht, dann ist es in meinen Augen Zeitverschwendung… Und wie es auch für mich aussieht, hast du Schwierigkeiten jemanden zu vertrauen und das ist sehr wichtig in einer Beziehung, dass man einen sehr vertrauen muss. Sonst wird es immer und immer wieder passieren. Ich spreche, da echt aus Erfahrung.