Erstes Treffen war ganz nett mit ihm - jetzt will er gleich wissen, ob Beziehung vorstellbar - fühle mich unter Druck gesetzt?

10 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallöchen gesagt.

Habe mir mal Deine anderen Fragen zu Deiner Situation angeschaut und schildere mal meine gewonnenen Eindrücke:

  • Du lebst nach Deiner Scheidung schon mehrere Jahre allein mit Deinem Kind, was auch noch ADHS hat. Ihr habt damit leben gelernt, was aber noch lange nicht heißt, das es automatisch auch andere können.
  • Somit ist da eine vorsichtige und langsame Herangehensweise wohl die beste Option.
  • Natürlich sehnst Du Dich irgendwie nach einem Mann an Deiner Seite, nur eben nicht aus Verzweiflung, sondern weil es einfach schöner wäre.
  • Dir ist auch bewusst, das Dein Kind und dessen "Anderssein" einen Mann abschrecken könnte. Das kann aber wohl nur ein Versuch zeigen, oder?
  • Auf solch übereilte Angebote und Fragen von ihm ...
"am nächsten Wochenende die Kinder zusammenbringen"
"Nun möchte er wissen, ob ich mir eine Beziehung vorstellen könne"

Kannst Du eigentlich nur antworten:

  1. Ein Zusammentreffen der Kinder wäre eindeutig zu früh.
  2. An eine Beziehung kann man denken, wenn man sich richtig kennengelernt hat und das ist nach einem Treffen wohl kaum anzunehmen. Im Gegenteil in Deinem Fall schreckt es Dich sogar eher ab.
  • Du fühlst Dich also mit recht von ihm bedrängt und solltest Dir überlegen, ob dieser Kontakt nicht mehr Unruhe in Dein Leben bringen könnte, als Du Dir wünschst?

Mein Rat: Wenn er Dir ansonsten gut gefallen hat .... Schreibe ihm alles was Dir negativ an diesem Treffen und an den danach geführten Chats missfallen hat. Meldet er sich danach nochmals bei Dir, dann hat die Sache wenigstens noch eine theoretische Chance.

Hast Du aber eher das Gefühl, er sucht eben einfach nur krampfhaft nach einer Frau an seiner Seite, dann lass es sein und ziehe einen Schlussstrich, denn dann bist Du in seinen Augen höchstwahrscheinlich nur Mittel zum Zweck. Feinfühligkeit für Dich und Deine Situation kann man ihm auf jeden Fall nicht gerade zusprechen.

Ich wünsche Dir und Deinem Kind alles erdenklich Gute und wer weiß, vielleicht auch den Richtigen für Euch.

Lieben Gruß aus Berlin

Schnee2118
Beitragsersteller

Danke. Das mache ich

Schnee2118
Beitragsersteller
@Schnee2118

Von dem betreffenden Mann kam jetzt eine 21 minütige Sprachnachricht, was alles schade für sein Kind ist und mit der Exfrau falsch läuft

Christian1201  07.07.2021, 13:28
@Schnee2118

Dann sieht es wirklich so aus, dass es ihm wohl eher um eine neue Betreuerin fürs Kind geht.

Auch das Gerede über seine Exfrau kann Dich nicht wirklich interessieren und das sollte er wissen.

Komischer Mann kann ich nur sagen ....

Schnee2118
Beitragsersteller

Er meinte nun, ich hätte mich zuletzt seltener gemeldet. Da habe ich meine Eltern eine Woche zu Besuch gehabt. Sie definieren sich nur über die Arbeit, die sie erledigt haben. Buch lesen, am Handy Nachrichten checken u.ä. wird von ihnen nur selten selbst gemacht. Sie kritisieren dann nur rum, wenn das jemand anderes macht.

Sie wollten mir helfen wegen meiner Verletzung zurzeit. Trotzdem war es, wie immer, Stress pur, sie hier zu haben. Ich kann eigentlich nichts Recht machen. Dabei habe ich Abi, zwei Studienabschlüsse u.a. erfolgreich abgeschlossen.

Christian1201  05.07.2021, 16:46
@Schnee2118

Hoppla, da tut sich ja eine zweite Baustelle auf und das klingt auch nicht gerade gut.

Na gut, ihm kannst Du (musst es aber nicht) die Sache mit Deinen Eltern einfach erklären. Obwohl allein die Nachfrage schon ein wenig nach "Drängeln" aussieht.

Deine Eltern solltest Du aber mal mit der Realität vertraut machen.

  1. Du bist eine gestandene Frau und Mutter, die ihr Leben gut allein im Griff hat.
  2. Du bist nicht mehr das Töchterchen, das sie bevormunden müssen und können.
  3. Ein wenig mehr Akzeptanz und Vertrauen in Dein Tun hast Du sicherlich verdient.
  4. Hilfe kann durchaus etwas Wunderbares sein, aber wenn diese übertrieben wird, dann erreicht man nur immer das Gegenteil ... in Deinem Fall wird es zu Stress.

Kann Dir da nur mal wieder zu einem offenen und ehrlichen Gespräch raten.

Frag sie doch einfach mal, ob Du Dich in Zukunft freuen sollst, wenn sie Dich besuchen, oder eben dieses "mulmige" Gefühl haben sollst ... was kommt diesmal wieder?

Christian1201  05.07.2021, 16:31

Lieben Dank für die nette Bewertung und nochmals alles Gute für Dich und Dein Kind gewünscht.

Dann sag' ihm genauso. Sag' ihm, dass Du dich unter Druck gesetzt fühlst und Dir seine steten Zuwendungsversuche bzw. die Versuche "Nähe" zu erreichen genau das Gegenteil erwirken.

Und wenn du Dir (jetzt) mit ihm keine Beziehung vorstellen kannst, was ich nach deiner Beschreibung verstehen kann, dann sollte er das wissen.
Ich finde es auch sehr bedrängend, nach deinem Date, gleich so in die Vollen zu gehen, da würde ich persönlich sofort auf Abstand setzen...mich würde das wirklich extrem abschrecken.

Aber er sollte, der Fairness halber, wissen, wie du dich fühlst und dass du dir eben nichts (mit ihm) vorstellen kannst. Dann verpulvert er nicht seine Energie für dich und du fühlst dich eben nicht unter Druck gesetzt und bedrängt. Dann kann sich jeder wieder auf andere, vielleicht passendere, potenzielle Partner konzentrieren.

Donnerwetter, der hat es aber eilig... Ich würde es auch hinterfragen, warum der Herr es so eilig hat. Irgendwie drängt er sich dir regelrecht auf. Mir würde das auch nicht gefallen.

Ich würde diesen Mann in die Kategorie "Torschlusspanik" einordnen und mich eher zurück halten, wenn nicht ganz dicht machen. Einen Klammeraffen braucht kaum jemand.

Als nächstes steht ein Möbelwagen vor Deiner Haustür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

OLDO1975  03.07.2021, 18:49

😂🤣😅

Und der Pastor mit den Ehe-Ringen💍💍👰🤵‍♂️

Schnee2118
Beitragsersteller
@OLDO1975

Also ich möchte nicht noch einmal heiraten und auch nicht direkt zusammenziehen

OLDO1975  03.07.2021, 20:00
@Schnee2118

Deine Einstellung finde ich richtig.

Ich selber bin Single, und bin auch schon oft auf die Schnauze gefallen vor Enttäuschungen.

Ich wohne und lebe perfekt alleine. Trotzdem fühle ich mich nicht einsam. Mir geht es als Single gut.

Auch ich als Mann habe bei Dates Fehler gemacht, obwohl ich im guten Gewissen eigentlich gut meinte.

Nur gewisse Frauen haben mich damals auf WhatsApp blockiert oder unfaire Sachen unterstellt die gemein waren. Ohne mir eine Chance zu geben.

Anstatt mit mir zu reden und dann mit mir zu probieren.

Wer eine Beziehung mit einen anderen Menschen will und ausprobieren will, der muss auch verstehen, das eine Liebesbeziehung auch TEAMWORK ist.

Denn jeder Anfang ist schwer. Nur weil man am Anfang Fehler macht, muss man nicht gleich behaupten "NEIN, DER PASST NICHT ZU MIR WEIL...."

Also nun bei Dir.

Rede erst, bevor Du voreilig die Tür zumachst.

..kann ich nachvollziehen.

Sag es ihm so..freundlich,nett.

Ist er mit den Kindern so überfordert, dass er sofort eine 2.Frau möchte,die mit einzieht und die Arbeit mit wuppt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – so richtig voll das Leben,Höhen und Tiefen

Schnee2118
Beitragsersteller

Nein, aber er hat schon ein Kind aus erster Ehe, wohnt nicht bei ihm aber. Ich bin für ihn eher eine gute Partie. Er wohnt in einem Wohnblock, hat eine leichte Behinderung.

Ich würde sagen, dass es theoretisch klappt, aber dass ihr euch noch kennenlernen müsst. Ich schreib dir mal ne Beispiel nachreicht:

Hey xxx, natürlich fände ich eine Beziehung mit dir nicht schlecht, trotzdem würde ich erstmal sichergehen, dass wir überhaupt zueinander passen. Ich will keine Beziehung, die zu voreilig geschlossen ist. Und du kennst mich schließlich auch nicht so stark und weißt nicht, ob ich wirklich perfekt bin. In anderen Worten, ich will mehr von die wissen, um zu sehen, ob wir auf eine Wellenlänge passen. Was ich zwar vermute, ich aber trotzdem sicherstellen will. Vielleicht können wir nochmal auf ein paar Dates gehen.

Alles liebe, xxx

Vielleicht klappt es so

Lucysyy  03.07.2021, 18:49

Aber offenbar kann sie (?) zum aktuellen Zeitpunkt ja eben noch gar nicht sagen, ob sie eine Beziehung mit ihm denn an sich „nicht schlecht“ fände oder nicht.

Daher wäre ich mit solchen Formulierungen sehr vorsichtig - dein Beispieltext ist nett geschrieben, suggeriert aber schon ziemlich stark die Tendenz „Eigentlich will ich eine Beziehung mit dir, ich brauche bloß noch eine letzte Sicherheit“. Und auf dem Standpunkt ist die FS laut Fragestellung noch lange nicht. Sie hatten ja auch erst ein einziges Date.

MrQuiz  03.07.2021, 18:52
@Lucysyy

Ich finde es halt besser zuvorkommend zu sein, aber nicht hinwerfend. Ich glaube jeder andere Ton könnte als ein Korb verstanden werden. Sie kann sich dann immer noch gegen die Beziehung entscheiden