Mein Freund hat andere Lebensvorstellungen?
Ich bin 23 mein Freund auch und ich möchte unbedingt später 2-3 Kinder haben.Ein Leben ohne Kinder kommt bei mir nicht in Frage,kann damit nicht Leben.Mein Freund weiß nicht ob er irgendwann überhaupt ein Kind will,er kann mir nichts garantieren.Ich bin auch neidisch auf andere Frauen die schwanger sind in dem Alter in dem ich es möchte.Und er so gegen ein Kind hat er eig nichts aber das frühestens so mit 30.Und das zweite möchte er nicht,das ist ausgeschlossen für ihn.Das ist mir viel zu spät und ich möchte ja mindestens zwei Kinder :(.Wir lieben uns wirklich sehr unf alles andere passt aber habe Angst das ich wegen ihn gar keine Kinder haben werde,das ist mir das wichtigste im Leben.
Was kann man da machen?Vielleicht ist er auch noch einfach unreif und es kann sich noch bei ihm ändern seine Einstellung
Es fällt mir aber unheimlich schwer mich zu trennen,wir lieben uns nämlich sehr und alles andere passt und habe einfach Angst das ich einen Fehler mache und er doch noch irgendwann seine Meinung ändert und für eins hat er nie ein nein gesagt.Kann ja auch sein das ich unfruchtbar bin und dann ist es eh egal :(
Wie lange seid ihr schon zusammen?
2 Jahre
15 Antworten
Meinungen können sich ändern. Die Zukunft darauf zu planen, dass jemand seine Meinung in einer bestimmten Weise ändert, ist aber keine gute Idee.
Deine Befürchtungen sind berechtigt. Du wirst entscheiden müssen, ob Kinder zu haben für dich wirklich wichtiger ist als alles andere.
Deine Optionen:
- Zusammen bleiben und hoffen, dass er seine Meinung ändert. Pro: Ihr bleibt zusammen. Kontra: Vielleicht wird dein Kinderwunsch unerfüllt bleiben für den Rest deines Lebens.
- Sich trennen. Pro: Chance jemanden zu finden der als Partner geeignet ist und gleiche Vorstellung zum Thema Kinder hat wie du. Kontra: Ein paar Jahre wird es dauern. Erstmal wen finden und dann sollte man lange genug zusammen sein um sich gut genug zu kennen für solche eine lebensverändernde Entscheidung.
- Oder drittens: Erstmal zu sich und einander finden.
Ich sag mal, wie es bei mir war/ist. Kinder wollte ich schon immer so 2-3. Selbst wenn ich da die passende Partnerin gehabt hätte, mit 23 wollte ich die Kinder aber nicht. Ich steckte im Studium und hatte noch keine geregelten Einkünfte. Und überhaupt wollte ich mit 23 nicht mein bisheriges Leben an den Nagel hängen um mich auf Kinder einzustellen.
Mit 28 habe ich meine Frau kennengelernt. Die Kinderfrage kam schon relativ früh. Wie beide wollen Kunden, waren uns aber auch einig, dass der Zeitpunkt zu früh ist. Mit 31 wurde es dann konkreter bzw. hat meine Frau ziemlich gedrängelt. Um ehrlich zu sein fühlte ich mich einfach noch nicht bereit. Meine Frau hat weiter auf mich eingewirkt, ich hab mir viele Gedanken gemacht und irgendwann war mir klar, ich werde mich nie vollends bereit fühlen. Man muss einfach den Sprung wagen. Ich hab schließlich eingewilligt und bin mit 32 Vater geworden.
Ich will damit nur sagen: Die Entscheidung für ein Kind fällt nicht leicht. Zumindest vielen Männern nicht.
Du musst versuchen zu verstehen, warum ihm das schwer fällt. Frag ihn doch mal, warum erst mit 30? Warum nicht mit 23 oder mit 25 oder mit 29?
Vielleicht ist ihm das selber auch noch nicht ganz klar und er braucht Zeit darüber nachzudenken.
Vielleicht hat er Angst der Vaterschaft nicht gewachsen zu sein.
Vielleicht hält er es in eurer Beziehung noch für zu früh. 2 Jahre sind nicht für jeden genug Zeit um sich sicher zu sein, dass es langfristig hält.
Vielleicht will er auch nicht, dass sich mit 23 sein Leben nur noch um ein Kind dreht. Man will feiern, verreisen, was unternehmen etc...
Vielleicht weiß er mit 23 auch noch gar nicht, wo sein Leben hinführen soll.
Vielleicht macht er sich Sorgen wie das finanziell geregelt werden kann.
Vielleicht will er auch erstmal Wohneigentum erwerben bevor es ans kinderkriegen geht (erst Nestbauen, dann Kinder kriegen)
Oder oder oder.
Sprich mit ihm. Stell ihm fragen. Gib ihm Zeit nachzudenken (und damit meine ich nicht nur Stunden oder Tage, sondern auch Wochen und Monate). Und höre ihm zu. So lernt ihr euch und auch er sich besser kennen. Und entweder kommt dabei ein Fahrplan heraus wann es an Kinderkriegen gehen soll oder es stellt sich vielleicht auch heraus, dass eure Beziehung keine langfristige Zukunft hat.
Vielleicht ist er auch noch einfach unreif und es kann sich noch bei ihm ändern seine Einstellung
Ob er unreif ist oder nicht, lässt sich aus seiner Einstellung nicht ableiten. Nur, weil jemand keine Kinder bekommen möchte (oder jedenfalls vorerst nicht), kann man nicht von fehlender Reife sprechen.
Vielleicht ändert er die Einstellung, ja. Oder du deine. Fakt ist: Einer von euch beiden wird früher oder später seine Einstellung überdenken und ggf. einen schwerwiegenden Kompromiss eingehen müssen, andernfalls wird diese Beziehung entweder enden oder für mindestens einen von euch eine zutiefst unglückliche werden.
lg up
Dein Partner hat andere Lebensvorstellungen als du. Mit ihm wirst du auf Dauer nicht glücklich. Also such dir einen Partner der deine Lebensvorstellungen teilt.
Es fällt mir aber unheimlich schwer mich zu trennen,wir lieben uns nämlich sehr und alles andere passt und habe einfach Angst das ich einen Fehler mache und er doch noch irgendwann seine Meinung ändert und für eins hat er nie ein nein gesagt.Kann ja auch sein das ich unfruchtbar bin und dann ist es eh egal :(
Ich kann dir auf jeden Fall versichern, dass das was du im Kopf hast, so nicht passieren wird! Nicht weil er es nicht will, sondern weil das Leben so ist!
Du willst, dass er zu allen Träumereien von dir ja sagt, obwohl er eher rational ist und nichts versprechen möchte was er nicht wissen kann!
Liebe und Verständnis geht in beide Richtungen. Er blockt doch nicht völlig ab, er verliert sich nur nicht so stark in Träumereien wie du. Du weißt nicht was ein schlechter Partner ist, und glaube mir, du willst es auch nicht herausfinden !
Naja gegen eins hat er ja nichts aber ob er es nicht nur so sagt