Mein Freund braucht Ruhe vor mir, wie gehe ich damit um?

3 Antworten

Möchte seine Ruhe

Das ist verständlich, wenn man nur aufeinander hockt - in jeder Partnerschaft. Man hat sich da auch nicht mehr viel zu erzählen.

Gehe Du tagsüber Deinen Hobbys nach. Lass ihn seine Arbeit machen. Redet abends miteinander.

Geh raus an die frische Luft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit vielen Jahren glücklich vergeben

Kimcarolinax
Beitragsersteller

ich Hocke ja nicht non stop mit ihm aufeinander. Wir sind zwar im selben Haus, arbeiten in verschiedenen Räumen. Man begegnet sich lediglich mal. Und wenn ich arbeiten gehe 2-3x in der Woche, sieht man sich eh nicht 10 std. .. selbst abends will er dann seine Ruhe.. naja

Du leidest nicht unter Hochsensibilität, sondern du bist hochsensibel. Das bedeutet zunächst einmal nichts anderes, als dass du feinere Antennen hast als andere Menschen. Es ist keine Krankheit, unter der man leidet. Akzeptiere diese Eigenschaft und nutze sie nicht als faule Ausrede!

Ich kann den Wunsch deines Freundes nach ein bisschen Freiraum verstehen. An seiner Stelle wäre ich schon in ein Hotel gezogen. Wenn man die ganze Zeit aufeinanderhockt, braucht man halt auch mal Abstand und Zeit für sich. Lass ihn doch. Was befürchtest du? Das hat ehrlich gesagt nichts mit Hochsensibilität zu tun, sondern mit Misstrauen, Eifersucht.

Lerne, dir selbst zu genügen. Dann musst du auch nicht wie so eine hilflose Klette an ihm hängen.

Kimcarolinax
Beitragsersteller

Als Ausrede nutze ich dies nicht. Ich habe es gesagt, damit man versteht wieso ich da sehr gekränkt reagiere als andere vielleicht.
Und as hat das mit Misstrauen und Eifersucht zu tun, wenn ich lediglich traurig darüber bin, dass mein Freund sich mir abwendet?

Ich Hocke nicht non stop an ihm, da wie ich geschrieben habe, ich arbeiten gehe und Hobbys nachgehe. Dennoch fehlt es mir abends halt auch mal zu quatschten mit ihm ..

LisaAusPisa  10.09.2020, 20:49
@Kimcarolinax

Ich habe dich gefragt, was du befürchtest. Das hast du nicht beantwortet. Was ist der Kern deiner Gefühle? Dann weißt du, woran du bei dir arbeiten kannst. HSP wissen in der Regel sehr gut und detailliert Bescheid, wo der Schuh drückt - bei sich selbst und auch bei anderen.

Du klingst extrem unselbständig. Da ist halt irgendwann der Kanal zu.

Kimcarolinax
Beitragsersteller
@LisaAusPisa

Unselbstständig schon mal gar nicht. Lebe seit meinem 18. Lebensjahr alleine. Nun jetzt bin ich 24 und lebe mit ihm. Ich beschäftige mich doch alleine. Wäre ja traurig wenn nicht. Sollte jeder Mensch tun. Ich befürchte auch nichts. Ich komme nur nicht damit klar, wenn sich ein Mensch den ich liebe mir abwendet ohne Vorwarnung etc.. Er wirkte auch nicht so als habe er Stress mit der Arbeit, einfach dass ich ihn nerve. Reicht meine Anwesenheit ohne Geschwafel von mir. Er sagt es nur nicht, weil er weiß, dass es mich verletzt.

Kimcarolinax
Beitragsersteller
@LisaAusPisa

Ich kann ohnehin existieren. Habe ich vor den 4 Jahren auch. Er ist aber hier und ich tue so als ob er nicht existiert. Das ist doch nicht schön. Kannst du mir doch nicht sagen.

Das akzeptieren.

Vielleicht war es die letzten Monate einfach sehr viel.

Mein Partner und Ich wohnen auch zusammen aber manchmal hat man eben so Phasen in denen man lieber mehr „allein“ ist.

Kommunikation ist wichtig! Damit sich keiner vor den Kopf gestoßen fühlt.

Kimcarolinax
Beitragsersteller

Selbst wenn ich einfach nur neben ihm im Bett liegen will steht er auf geht ins Wohnzimmer..kränkt mich einfach. Mir geht’s ja auch nicht immer gut

Strandmupfel93  10.09.2020, 20:43
@Kimcarolinax

Hm vielleicht warst du in diesem Moment sehr aufdringlich. Nimm dich einfach zurück und lass ein bisschen Zeit vergehen