Wie sage ich ihm das ich Ruhe brauche?

8 Antworten

Das Bedürfnis ist völlig normal und das solltest du auch einfordern.

Eins der schlimmsten Dinge in einer Beziehung ist wenn einer von beiden klammert. Das ist erdrückend und geht meist nicht gut.

Wenn es zwischen euch wegen so einer Lappalie Streit gibt, dann solltest du die Beziehung vielleicht mal überdenken.

Ich würde es ihm so sagen wie du es hier für uns geschrieben hast. Wenn er dann rum zickt sag ihm einfach das er dein Bedürfnis nach Ruhe zu akzeptieren hat. Diskutiere nicht lange herum, sondern geh und mach das was dir gut tut.

Er klammert.

Sprich' es an. Sage ihm, er wäre wie ein kleines Kind, das die Mutter braucht. Das wird ihn hoffentlich überzeugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung

Du kannst ihm das genauso schreiben wie du es oben in deiner Frage machst.

Wenn er es nicht versteht/akzeptiert liegt das Problem bei ihm und nicht bei dir. In einer Beziehung sollte man ehrlich sein können.

Such keine Ausreden um Zeit für dich zu haben, sonder sag so in etwa: „Ich brauche heute Zeit für mich.“

Ich fürchte, es gibt keine geeignete Wortwahl.

Er hat ein Problem damit, meint vielleicht, dass das der Anfang vom Ende der Beziehung ist, oder braucht eben das Gefühl, dass es für dich nichts Erstrebenswerteres zu geben hat, als mit ihm zusammen zu sein.

Das kann nicht lange gut gehen.

Er ist derart erdrückend, dass er dich damit erdrückt.

Du solltest dich klar positionieren, deine Zeit für dich einfordern und durchsetzen.

Vielleicht lernt er in einem länger andauernden Prozess, dass es ' nichts Schlimmes ' ist, auch mal 1,2 Tage nicht aufeinander zu hängen.

Oder er macht dir derart die Hölle heiß, dass du irgendwann lieber die Beziehung beenden möchtest.

Sag es im klipp und klar. Es gibt Leute die fangen auch Streit an wenn sie gar nicht das Recht dazu haben. Es ist absolut in Ordnung mal seine Ruhe haben zu wollen wen er wegen so etwas Streit anfängt ist das nicht OK. Du musst im klar machen dass, das nicht geht.