Bin ich komisch weil ich gerne allein bin?

9 Antworten

Nein, man muss in seiner Jugend nicht ständig im 'Rubel Trubel' stecken. Wenn du dich gut fühlst und auch nicht einsam, dann bist du schlichtweg einfach eher introvertiert. Das ist ganz normal. Viele Menschen sind so. Menschen die extrovertiert sind können das nur leider oft nicht nachvollziehen.

"Die Introversion ist ein weitgehend anerkanntes Persönlichkeitsmerkmal. Hierbei handelt es sich um die Neigung des Menschen dazu, in seiner inneren Welt zu leben und sich in Situationen wohl und glücklich zu fühlen, in denen es nur wenige Menschen gibt oder in denen es ihm erlaubt ist, zu sein, wie er ist, und seine Gefühle auszudrücken, wann immer er will, ganz ohne Druck.

Das Gegenstück zur Introversion ist die Extraversion. Es ist jedoch wichtig, im Hinterkopf zu behalten, dass die allermeisten Menschen im breiten Spektrum zwischen Introversion und Extraversion anzusiedeln sind, so dass wir alle, selbst wenn wir eher sozial eingestellt sind, Tage haben können, an denen wir keine Lust haben, mit Menschen zu reden und es uns sogar erschöpft, Gesprächen zu folgen.

Für das Gehirn eines introvertierten Menschen erfordert es einen großen Energieaufwand, mit anderen zu sprechen, und aus diesem Grund erschöpft sie das so sehr. Es ist nicht so, dass es ihrem Gehirn schwerfallen würde, sich mit anderen zu verbinden, sondern andere Aktivitäten, wie Kreativität, Introspektion, Reflexion und Hinterfragung sind für sie schlichtweg wichtiger als sozial aktiv zu werden.

Deswegen empfiehlt es sich für introvertierte Personen, Zeit allein mit sich und ab und an auch Zeit mit dem sozialen Umfeld zu verbringen. Wir möchten betonen, dass absolut nichts falsch daran ist, sich so zu fühlen."

https://gedankenwelt.de/warum-erschoepft-es-mich-mit-menschen-zu-reden/

Finde ich ja klasse,dass es wohl mehreren so geht. Mir gings auch schon immer so... Ist schon schön mit den richtigen Leuten seine Zeit zu verbringen aber halt auch nur begrenzt und oft habe ich das Bedürfnis nach Ruhe. Dann hört man die eigenen Gedanken mehr und fühlt sich selbst mehr... Ist mir irgendwie wichtiger,als ständig mit irgendwem zu schnattern... Hatte auch eine Zeit,wo ich NUR allein daheim sein wollte...

Nein, mach Dir keine Sorgen, solche Phasen machen die meisten durch. Es werden auch wieder Zeiten kommen, da wirst Du gerne mit anderen Kontakte pflegen.

Das ist vollkommen in Ordnung sich selbst Zurück zu ziehen, Ich geh teilweise 1 Woche nicht raus, es warn letztens 12 tage, den ganze bloedsinn da draußen braucht niemand wirklich, es nervt es stresst nur und eigentlich latscht jeder an dir vorbei und anschauen tun auch die wenigsten den anderen, es ist sogar ganz gut mit sich selbst zu sein wenn man die zeit gut nutzt und sich gutes tut ist das eine art Glück zu erleben in diesem sinne, lass es dir gut gehn

voll normal bin auch öfter gerne alleine

aucj zb wenn man pause auf arbeit oder so macht bin ich manchmal lieber für mich, kann das gar nicht nachvollziehen wie man immer mit anderen sein kann

kp find es auf dauer anstrengend, hat nichts mit den leuten zu tun bin auch nicht introvertiert, aber muss manchmal für mich alleine sein

Libelle27
Beitragsersteller

Ja genau anstrengend trifft es irgendwie ich kann nur so richtig entspannen wenn ich für mich bin

russianpride  16.06.2020, 22:08
@Libelle27

same find ich aber eher gut wenn man das für sich rausgefunden hat, sagt ja auch iwo was über reife

besser so als dass man sich immer mit menschen umgibt und eig kb drauf hat

klar bin ich auch gerne mit kollegen unterwegs aber zwischendurch ist man halt auch lieber allein