Warum lässt das Jobcenter einen nicht in Ruhe nach Job suchen?

6 Antworten

Weil man als Leistungsbezieher Mitwirkungspflichten unterliegt und sich das Jobcenter aus gutem Grund nicht darauf verläßt, daß Leistungsbezieher pflichtgemäß von zu Hause aus alles tun, um ihren Leistungsbezug zu reduzieren bzw. zu beenden.

Die Maßnahmen sind sicherlich nicht potentiell sinnlos. Alles eine Frage der Sichtweise und der individuellen Situation.

newasker9
Beitragsersteller

Was wäre passiert wenn ich den Eingliederungsvertrag nicht unterschrieben hätte?

Hätte er mich mit Sanktionen bestraft? (Obwohl ich aktiv auf der Suche bin und Nachweise habe (Ablehnungsn)

augsburgchris  11.10.2021, 09:49
@newasker9

Dann solltest du dir überlegen warum du die Ablehnungen hast. Vermutlich ist deine Bewerbung nicht so gut wie du denkst.

Agamemnon712  11.10.2021, 09:50
@newasker9

Wenn Du die Eingliederungsvereinbarung nicht unterschrieben hättest, wäre zunächst gar nichts passiert. Sanktionieren hätte man Dich dafür nicht können.

Eventuell wäre die EGV dann als Verwaltungsakt erlassen worden = sie hätte dann zunächst auch ohne Deine Unterschrift gegolten.

Gegen den Verwaltungsakt hättest Du Widerspruch einlegen können, worüber im Zweifelsfall ein Sozialgericht entschieden hätte.

Es macht keinen Sinn, sich gegen alles und jeden aufzulehnen - bissl was muß man auch aushalten :)

Deine "aktive Suche" ist zwar lobenswert, jedoch Deine Privatsache und kompensiert Deine Mitwirkungspflichten leider nicht.

Die sind auf Statistiken gebrieft, es geht nur darum, die Zahlen schön zu halten, die Verwaltung der "Kunden" kostest mehr, als an Unterhalt gezahlt, wird, ein kranken Konzept.

Weil die Träger viel Geld daran verdienen. Daher:

  1. EGVs mit Maßnahmen niemals unterschreiben sondern einen Gegenvorschlag einreichen wo die Maßnahme fehlt.
  2. Sollte es eine rechtsmäßige Maßnahmenzuweisung geben sollte man zwar hingehen und "Teilnahmewillen" zeigen sich aber weigern jedliche Verträge dort zu unterschreiben. Damit macht man sich unattraktiv und man wird nach Hause geschickt und das geile: Man darf dafür nicht Sanktioniert werden.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.

Wenn du perfekte Unterlagen hast schick sie los! Sobald du einen neuen Job hast bist du den Druck vom Jobcenter los!

sondern schickt zur sinnlosen Maßnahmen und Ähnliches und das indirekt zwanghaft… so klappt doch nichts

Niemand verbietet dir während oder nach der Maßnahme nach Arbeit zu suchen. Deine Aussage ist damit entkräftet.