Mein (fester) Freund hat mein Tagebuch gelesen. Wie soll ich mich jetzt verhalten?

16 Antworten

Das Tagebuch aufzubrechen und zu lesen ist ein absolutes no go. Das geht überhaupt nicht.

Ich würde mich mit dem Typen gar nicht mehr abgeben.

Nachher fängt er noch an jeden Schritt von dir zu kontrollieren.

DU allein hättest Grund verletzt zu sein, nicht er.

Nexana00  10.01.2020, 12:02
Nachher fängt er noch an jeden Schritt von dir zu kontrollieren.

So denke ich auch. Er tat es ja aus Eifersucht und wenn er so Eifersüchtig ist das er schon das Tagebuch aufbrechen muss, dann weiß ich nicht was in Zukunft noch folgt.

Strolchi2014  10.01.2020, 12:09
@Nexana00

Kontrolle, Misstrauen, Hinterher spionieren, nicht mehr allein raus lassen etc.

Wie kann man nur sowas tun....

Für mich wäre jetzt Ende, ganz ernsthaft.

Mal irgendwo heimlich und mit reichlich schlechtem Gewissen irgendwo rumzustöbern und zu gucken, ob einem nicht etwas Verdächtiges in die Hände fällt, ist menschlich und auch verzeihlich - wir sind nun mal alle mehr oder weniger neugierig - aber ein Tagebuch aufzubrechen, das man ja auschließlich für sich selbst schreibt und dem man sie privatesten Gedanken anvertraut, ist schon ein starkes Stück. Wer sowas macht, respektiert den anderen nicht sondern betrachtet ihn als Besitz, den er kontrollieren will.

Dein Freund gesteht Dir ja gar kein Eigenleben zu und verlangt von Dir allen Ernstes, sogar alle Deine Gedanke mit ihm zu teilen, er macht Dir sogar noch Vorwürfe, dass Du "Geheimnisse" vor ihm hast und fühlt sich "verletzt" fühlt, weil Du gewagt hast, ihm nicht alles zu sagen, was Du Deinem Tagebuch anvertraut hast.

Ne, mit Liebe hat das nichts mehr zu tun sondern mit gnadenlosem Egosimus, der hemmungslos alle Grenzen überschreitet und ich kann Dir nur raten, Dich ganz schnell zu trennen - Dein Freund hat keinen guten Charakter und diese Ausrede, dass er schon mal betrogen worden ist, ist ja lächerlich: jeder Mensch erlebt in seinem Leben Enttäuschungen und wird auch mal belogen und hintergangen, aber das rechtfertigt in keiner Weise ein solches Verhalten.

"Wir sind irgendwie beide traurig und verletzt vom jeweils anderen."

Verletzt vom jeweils anderen? Womit hast Du ihn denn verletzt?

Sorry, aber das ist ja wirklich nicht mehr feierlich, anstatt auf Knien um Verzeihung zu bitten, Dir auch noch eine Mitschuld zuzuschieben, das ist ja wohl der Gipfel der Dreistigkeit - nimm Dir davon um Himmels Willen nichts an sondern schieß den Kerl in den Wind, wer sowas macht taugt nichts.

Hallo Francine800

Kann dir nur raten ihm sofort den Laufpass zu geben. Erstens ist er eifersüchtig und das wird mit der Zeit immer schlimmer, zweitens hat er dein Tagebuch nicht zu lesen denn das ist ein Vertrauensbruch und drittens hat er das Schloss nicht aufzubrechen

Liebe Grüße HobbyTfz

Ganz ehrlich? In dem Fall würde ich Stur bleiben. Dein Partner hat hier einen richtigen Bauchplatscher hingelegt. Wann du Informationen mit Ihm teilst ist ganz alleine deine Entscheidung. Wenn er seine Eifersucht und seinen Kontrollzwang nicht unter Kontrolle hat musst du das nicht ausbaden.

am besten du redest mit ihm, dass er nicht in privatsachen schnüffeln darf. dir ist bewusst, du kannst über alles mit ihm reden. aber das, was er getan hat ist massive verletzung der privatsphäre und das ist einfach ein no-go!

ihr seid zwei verschiedene individuen mit 2 verschiedenen leben und zwei verschiedenen privatsphären. das hat er zu akzeptieren und fertig.

sag ruhig, wie enttäuscht und sauer du bist, vorallem auch, weil er absolut KEINEN anlass dazu gehabt hätte. er soll bitte ein paar nächte darüber schlafen und über seine tat (und allenfalls über seine eigenen probleme) nachdenken.

und dann sollst du ihm einige tage zeit geben. und dir auch.

das wird euch beide beruhigen und dann könnt ihr einen klaren gedanken fassen.