Mein Fahrrad macht komisch beim Schalten?

2 Antworten

Moin, ein Modell X1900 ist uns zwar nicht bekannt, aber wenn ein relativ neues Rad schlecht schaltet liegt die Vermutung nahe, dass die Schaltung nachjustiert werden muss. Bei Neurädern nach der Einfahrzeit völlig normal, da sich die Schaltuaussenhüllen setzen und die Schaltpräzision dabei nachlässt.

Solltest Du nur bald machen lassen, damit es keine Folgeschäden gibt. Eine schlecht eingestellt Schaltung kann zum Abspringen der Kette führen, was nicht nur unangenehm ist, sondern auch andere Komponenten in Mitleidenschaft ziehen könnte.

YoloJunge3000
Beitragsersteller

ok das wusste ich nicht, vielen Dank

YoloJunge3000
Beitragsersteller

ok nicht auf dem Mantel, sondern auf der Felge, wieder ein Fehler meinerseits :D

YoloJunge3000
Beitragsersteller

Vielen Dank für ihre Antwort! Das Modell ist das Bergamont Contrail LTD 2016, ich nenne es nur x1900 weil es auf dem Mantel steht, Fehler meinerseits ;)

BergamontBikes  03.07.2017, 22:17
@YoloJunge3000

Das Modell ist bei dieser Fehlerbeschreibung auch eher unerheblich. Eine Erstinspektion ist bei allen Rädern nach der Einfahrzeit unabdingbar. Egal welches Modell, welche Marke oder welche Preisklasse.

Schaltung muss anscheinend mal richtig justiert und eingestellt werden, sollte dein Shop kostenlos machen!!!

Außerdem schrägen Kettenlauf vermeiden, also hinten groß, vorn groß.