Mein Exfreund hat sich umgebracht, was soll ich tun?

10 Antworten

Letztendlich ist jeder Mensch für sein Leben verantwortlich und du solltest dir niemals Vorwürfe machen. Es ist so gekommen und vielleicht gehts ihm da oben besser. Es ist sehr hart nun für dich, aber irgendwann wird der Schmerz vergehen, auch wenn es jetzt so schwer für dich ist. Rede dir auf gar keinen Fall ein, du würdest noch was für ihm empfinden, es ist nur so weil er jetzt nicht mehr da ist. Mein Beileid und alles gute!

Das ist eine heftige Nachricht, die Du da erfahren hast, das tut mir sehr leid. Dass das nicht spurlos an Dir vorbei geht ist ja völlig verständlich.

Aber Du hast Dich aus der Beziehung damals gelöst, weil es für Dich nicht gepasst hat. Wenn er so krank gewesen ist, dass er sich letztendlich doch getötet hat (unbehandelte Depression usw...), dann ist das der Erkrankung zu schulden oder seinem eigenen Willen.

Niemals aber ist an einem Selbstmord jemand Drittes schuld. Die Gedanken kommen wahrscheinlich automatisch, aber sage Dir ganz deutlich: ER hat sich das Leben selbst genommen, nicht Du hast ihn umgebracht. Du hast ihn ja auch zwei Jahre nicht gesehen, ich denke also, dass Eure Trennung nichts damit zu tun hat.

Dass Dein Freund kein Verständnis zeigt finde ich sehr unschön. Auf was denn eifersüchtig? Auf einen Verstorbenen? Er sollte Dich trösten, denn Exbeziehungen gehören nunmal auch zum Partner. Und es heißt ja und guten und in schlechten Zeiten.....er sollte für Dich da sein.

Lass Dir Zeit um zu trauern, es geht Dir nah, es tut Dir weh. Hast Du Freundinnen mit denen Du reden kannst?

.. also liegt euer Abschied noch nicht solange zurück... (?!) die Frage ist auch, wie ihr, also mit welchen Gefühlen und Emotionen ihr beide auseinander gegangen seid -

leider schmälert also ein bestehendes Haßgefühl der Tod eines ehedem nahestehenden Menschen n i c h t oder Rache oder sonstwas Negatives

eher kommt rüber " das hat er so verdient und ähnliches " hier ist also Selbstmitleid fehl am Platze

wenn du a b e r noch irgendein positives Gefühl hast oder hattest oder gar wiederaufflammende oder wiederkehrende Liebe usw, dann gedenke an ihn friedlich in harmonischer Eintracht auch mit dir selbst und leg`ihm eine rote Rose auf,s Grab.. das kommt dann einer Verzeihung gleich und einem Abschied (nehmen) - aber die Zwiesprache bleibt dann innerlich - da kommst du nicht drum herum, aber es wird dir dann leichter ums Herz...>:0

Das dich das mitnimmt ist verständlich, aber etwas daran ändern kannst du nicht so hart das auch klingen mag. Lass ihn in Frieden ruhen und versuche jeden Tag zu einem schönen Tag zu machen. Es ist nicht deine Schuld. Falls du alleine damit nicht klar kommst, wende dich an deinen Freund, Familie oder ggf an einen Therapeuten.

Viel Kraft und alles Gute.

Bitte beachte Folgendes:

Dein Ex-Freund hat sich das Leben genommen. Nicht du hast es ihmm genommen.

Er hat sich ds Leben genommen, weil das ganze Leben für ihn nicht mehr erträglich war, nicht deswegen, weil du ihm punktuell zuwenig Aufmerksamkeit geschenkt hast.

Es hat sich getötet, weil er mit deer Realtät nicht mehr zurechtgekommen ist, nicht weil du in seine Realtität punktuell eingegriffen oder nicht eingegriffen hast.

Und er hat bewusst von dieser ganzen Welt Abschied genommen, nicht nur von dir. Dein Anteil daran ist nicht größer als der Anteil seiner Eltern, seiner Geschwister, seiner Arbeits- oder Schulkollegen, seiner anderen Ex-Freundinnen, seines Pfarrers oder beliebiger anderer Menschen.

Du trägst keine Schuld an seiner Slebsttötung, weil du ihn nicht zu dieser Handlung gezwungen hast.

Du bist traurig, sogar sehr traurig, weil du einen Menschen verloren hast, der dir viel bedeutet hat. Dieser Trauer darfst du dich auch stellen. Geh auf seine Beerdigung! Nimm Abschioed von ihm! Stell in einer Kirche eine Kerze für ihn auf. Klebe ein Bild von ihm in dein Tagebuch! Er verschwindet ja nicht aus deinem Leben und aus deiner Vergangenheit, sondern wird immer ein Teil von dir bleiben.

 Aber er ist jetzt tot und hat seine Ruhe. Gönne sie ihm!