Mein (Ex)Freund ein Egoist?
Hey,
Mein jetzige Beziehung verläuft gerde sehr schlecht.
Im Moment sind wir auch getrennt und eigentlich sollte ich das auch so hin nehmen da mein Partner ein Egoist ist und nur an sich denkt. Er schafft es nicht mal das er sich an Absprachen hält oder er meld sich auch nie bei mir.
Ständig muss ich ihm hinterher rennen das er sich für seine fehler bei mir entschuldigt und auch immer alles sagen was er jetzt falsch gemachten hat.
Wir sind beide 28 Jahre alt aber es kommt mir so vor als wäre ich mit einem 15 Jährigen zusammen.
Das Problem ist aber obwohl er nichts auf die Reihe bekommen und sogar noch bei Mami und Papi lebt, liebe ich ihn trotzdem über alles und ich will ihn nicht einfach so aufgeben.
Ich bin stark depressiv bin und sehr emotional, sensib und eine richtige Empathin.
Deswegen verstehe ich das verhandeln null von meinem Partner und nicht mal er kann es mir erklärt
Ich würde ihm gerne emparthie lernen aber wie und warum ist er so und soll ich ihn einfacher gehen lassen? Ich bin so traurig und verzweifelt.
Ich weiß er tut mir nicht gut aber da muss ja was gutes sein sonst würde ich ihn nicht so lieben oder?
Bin über jeden Rat dankbar bin nämlich richtig verzweifelt
4 Antworten
Nutze die Chance, dass ihr getrennt seid, auch gefühlsmäßig Abstand von ihm zu gewinnen.
Dein Exfreund zeigt narzisstische Züge, und er ist absolut unfähig, Deine Gefühle nachzuempfinden. Egal, was Du tust.
Wenn Du Dich an ihm abarbeitest, landest Du mit großer Wahrscheinlichkeit in einer Depression.
Vermutlich gibt es auch in Deiner Herkunftsfamilie einen oder mehrere Menschen, denen Du es nie recht machen kannst.
Nur wenn Du die Ursachen kennst, kannst Du auch Dein Beuteschema in der Partnerschaft ändern und eine Beziehung auf Augenhöhe finden.
Giwalato
Warum sollte jemand den kindischen Egoismus ablegen, wenn er noch von den Eltern verhätschelt wird wie ein kleines Kind? An dem kannst Du Dich abarbeiten bis Du schwarz wirst, der wird sich nie ändern. Er ist Deine Mühen nicht wert. Und Du hast ihn bisher auch in seinem Verhalten nur bestätigt, indem Du ihm nachläufst und wahrscheinlich auf jedes Kommando springst wie ein gut dressiertes Hundchen. Du mußt Dir selber klarmachen, daß Deine Emotionen an diesen Mann total verschwendet sind. Ist Deine Sache, ob Du weiter in Deinen Wunschträumen leben willst die sich nie erfüllen werden, oder ob Du die Reißleine ziehst und Dich trennst. Ein Wunder kann Dir niemand versprechen, und das bräuchtest Du, damit dieser Typ sich ändert. Ein negatives Wunder, Eltern weg, bequemes Elternhaus weg, plötzlich verpflichtet sich selber um alles zu kümmern ... vielleicht, nur sehr vielleicht, würde er dann den eigenen Hintern in Bewegung setzen. Aber wahrscheinlicher würde dann alles an Dir hängenbleiben, damit er sich weiterhin ein faules Leben machen kann. Eine Frau mit Selbstwertgefühl hätte sich längst was besseres gesucht. Es muß übrigens keineswegs etwas gutes da sein - das sind alles Deine Projektionen auf ihn, Deine Wunschträume die nicht unbedingt mit der Realität übereinstimmen müssen.
Da hast du recht. Er wird sich nicht mehr ändern und ich sollte wirklich rennen solange ich noch kann. Ich hab auch kein Selbstwertgefühl. Ich weiß auch das die ganz Beziehung sehr toxisch ist und er mich emotional ausnutzt aber es tut einfach so weh das er so sein kann. Für mich einfach nicht nachvollziehbar
Emo ist sowas sehr anstrengend ich weiß. Aber überleg auch wie es dir dabei geht. Er ist es nicht wert sich so anzustrengen.
Wenn er dich so behandelt und du nicht schluss machst wäre vielleicht die auszeit gut zum nachdenken