Mein damaliger Freund will meine Türe nicht bezahlen?

Die Türe ist noch nicht gemacht, wird auch erst wenn ich das Geld habe:)

5 Antworten

Kannst Du gerichtlich nachweisen das er die Tür zerstört hat ?

Wenn nicht steht es Aussage gegen Aussage und er ist frei, Du zahlst selbst.

Du hättest ihn vorher auffordern sollen, den angerichteten Schaden zu ersetzen.

Sandra240390
Beitragsersteller

wie den? hab ich ja... die türe ist noch nicht gemacht und wird auch erst wenn ich das geld habe... wenn er sich weigert zu zahlen

geheim007b  03.09.2020, 08:41
@Sandra240390

Lass dir noch 1-2 Angebote machen... dann Mahnbescheid über das niedrigste Angebot erstellen, wenn er widerspricht klagen.... zumindest sofern er über der Pfändungsgrenze verdient.

Sandra240390
Beitragsersteller
@geheim007b

er ist arbeitslos, und macht krumme sachen und hat total viel geld.....

Da kannst du nichts machen. Die Kosten wirst du selbst zahlen müssen.

ABCD1910  03.09.2020, 08:58

Nein, solange er Geld und sie Bewise hat (die Chatnachrichten müssten wohl ausreichen) muss er das natürlich zahlen.

TheAllisons  03.09.2020, 08:59
@ABCD1910

Aber die Kosten bei einer Klage wären teurer als die Türe selbst

ABCD1910  03.09.2020, 08:59
@TheAllisons

Die muss aber der Verlierer zahlen- in dem Fall also wahrscheinlich ihr Freund.

geheim007b  03.09.2020, 09:03
@ABCD1910

Das geld hat er aus illegalen Quellen (Drogen, Glücksspiel), das bringt nicht viel.

geheim007b  03.09.2020, 08:50

Also zusammenfassend nochmal... wenn du dir sicher bist er kann das ganze Zahlen:

  • lass die 3 Angebote machen die tür Fachgerecht wieder in den alten Zustand zu bringen
  • beantrage einen Mahnbescheid über das günstigste Angebot (wenn du ein anderes willst müsstest du den Mehrbetrag selbst zahlen)
  • bei Ablehnung Zahlungsklage

Am Ende wird ein Urteil ergehen, mit dem kannst du Pfänden

geheim007b  03.09.2020, 08:41

blödsinn. Er muss den schaden zahlen, wenn er zahlungsfähig ist. Frage ist nur ob was zu holen ist.

Sandra240390
Beitragsersteller
@geheim007b

ja, also an geld scheitert es nicht keine ahnung wo er so viel geld her hat aber kauft sich nur teures zeug.. Also daran scheitert es nicht.

TheAllisons  03.09.2020, 08:43
@geheim007b

Es ist die Frage des Beweises, wenn er es abstreitet, den Schaden verursacht zu haben, kann man nur zu Gericht gehen. Und wenn man dann die Anwalt und Gerichtskosten rechnet, dann ist es billiger, die Türe selbst zu bezahlen.

Sandra240390
Beitragsersteller
@TheAllisons

ich habe nachrichten wo es drin ist das er sie kaputt gemacht hat und auch zahlen wird aber er hat nicht mit dem Betrag gerechnet

TheAllisons  03.09.2020, 08:47
@Sandra240390

Ich wünsche dir viel Glück, dass er den Schaden zahlt. Rede mal mit ihm, zwingen wirst du ihn nicht können.

Sandra240390
Beitragsersteller
@geheim007b

ja ich hab ja eindeutige beweise wo er es in der nachricht sagt

geheim007b  03.09.2020, 08:51
@Sandra240390

ok... dann vergiss was ich geschrieben habe. Du wirst kein Erfolg haben und bleibst auf dem Schaden sitzen. Meide solche Menschen in Zukunft. Sie leben auf kosten anderer und rechtlich sind sie nicht zu fassen.

TheAllisons  03.09.2020, 08:53
@Sandra240390

Was willst du tun, wenn er nicht zahlt ? Da musst du dir einen Anwalt nehmen, und das ist mit Sicherheit teurer als die Tür

Sandra240390
Beitragsersteller
@TheAllisons

ist mir egal der kerl zahlt die türe hier geht es ums recht und ich erlasse es ihm nicht und er wird zahlen müssen hab nachrichten und zeugen das er es war

geheim007b  03.09.2020, 08:54
@Sandra240390

bringen dir nichts. Wenn er unter 1200€ (ohne kinder), 1600€ (mit einem Kind) oder über 2000€ (mit 2 Kindern) netto verdient ist kein Cent zu holen. Du könntest zwar performa einen Mahnbescheid beantragen udn zeitgleich strafanzeige wg. Sachbeschädigung stellen damit er aus der Nummer per Privatinsolvenz nicht raus kommt.... aber ob er jemals was verdienen wird ist Zweifelhaft.

Sandra240390
Beitragsersteller
@geheim007b

der ist im arsch wenn ich ihn anzeige, er hat viel mir Drogen zu tun und Anzeigen wegen schlägerrei und anzeige weil er sich nicht an die Ausgangsbeschränkung gehalten hat, mir ist es egal der ist so respektlos da gehe ich auch vor gericht

geheim007b  03.09.2020, 08:55
@Sandra240390

das einzige was du machen kannst ist Strafanzeige wg. Nötigung, Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung zu stellen. Bringt dir kein Geld, aber er bekommt (hoffentlich) eine Strafe

geheim007b  03.09.2020, 08:57
@Sandra240390

kannst du machen. Ich sag es nur gleich... Geld bringt es dir nicht, nur das evt. gute Gefühl dass er Konsequenzen aus seinem Handeln hat.

Natimichl  03.09.2020, 12:55
@TheAllisons

Sowas kann man auch mit dem Rechtsschutz klären, wenn man einen hat. Ist nicht unbedingt, ass sie es zahlen muss, weil bei sowas springt der Rechtsschutz ein, wenn man einen hat.

Du kannst Ihn Anzeigen und zivilrechtlich den Schaden von Ihm bezahlen lassen

Normal kann er das seine Versicherung melden, wenn er es nicht zahlen will, kannst du es der Polizei melden bezüglich Sachbeschädigung.