Mein Controller wird am pc als maus und tastatur etc wahrgenommen nun kann ich den nicht zum zocken benutzen weil ich damit auch den mauszeiger benutze Hilfe?

Luffy123777  29.07.2024, 20:49

Unterstützt das Spiel deinen Controller?

Hannesss007
Beitragsersteller

Ja, Controller wird auch außerhalb des Spiels also normal im Browser als Maus benutzt genau wie die Maus hat die letzten tage immer ohne probleme funktioniert

Luffy123777  29.07.2024, 20:51

Was für ein Controller ist es, und was für ein Spiel?

Hannesss007
Beitragsersteller

Ps5 Controller, Fortnite

2 Antworten

Der Controller selber hat nicht diese "Fähigkeit".

Aber es gibt Tools die Gamepad nach Maus (und Tastatur) übersetzen um alte Spiele spielen zu können oder die Oberfläche des Launchers fernsteuern zu können.

Steam macht das. Gerade für das Steamdeck geht das ja nicht anders, das hat ja keine echte Tastatur und Maus. Daher simuliert Steam dann eine Maus über das Gamepad.

Beende mal Steam und schau ob der Controller dann wieder normal funktioniert. Wenn ja, ist Steam das Problem. Um in Steam spielen zu können musst Du dann die Controllereinstellungen angucken und ggf richtig einstellen.

Bei meinem Steamdeck kommt man durch das drücken des XBox Knopfes in die Controllereinstellungen. Da kann man dann einstellen als was der Controller arbeiten soll. Hier dann "Gamepad" einstellen.

Wie das auf einem Windows PC ist, weiß ich leider nicht. Ich bin Linux User und habe das Problem auf meinen PCs nicht.

Ich hab mal was gehört von wegen nur Xbox Controller würden auf Windoof laufen

Das hier sollte dein Problem lösen.

Commodore64  29.07.2024, 21:57

Alle Controller mit USB Anschluss laufen. Die einzige Ausnahme ist der PS3 Controller da Sony einen eigenen Standard geschaffen hat und sich weigert den zur freien Verfügung zu stellen.

Auch die WII arbeitet mit einem eigenen Protokoll, die ist aber Bluetooth, da gibt es keinen USB Anschluss.

Hannesss007
Beitragsersteller

Hat die letzten Jahre ohne Probleme immer funktioniert

Luffy123777  29.07.2024, 20:55
@Hannesss007

Sonst kannst du noch in den Einstellungen im Reiter Geräte schauen ob es richtig erkannt wird

Hannesss007
Beitragsersteller
@Luffy123777

Wird als Mikrofon erkannt mein Controller aber das schon immer war auch noch nie ein Problem

Luffy123777  29.07.2024, 21:02
@Hannesss007

Was ist mit den Einstellungen im Spiel? Gibt es da sowas wie eine Input Methode?

Hannesss007
Beitragsersteller
@Luffy123777

Ne gibt da keine kann da nur separat Einstellungen im spiel einmal für Maus und Tastatur und für Controller tätigen So mal ja der Controller ja auch außerhalb des Spiels als Maus funktioniert ( leider )

Hannesss007
Beitragsersteller
@Luffy123777

Es geht jetzt hatte was mit Steam zu tun danke für die hilfe