Spielt ihr lieber mit Maus und Tastatur oder mit Controller?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Maus und Tastatur. 55%
Controller. 45%

13 Antworten

Sämtliche Shooter mit denen man mit Waffen zielen muss spiele ich lieber mit Maus und Tastatur, da finde ich es mit Gamepad furchtbar.

Strategiespiele sowieso.

Aber alles andere, also so RPG´s oder Sportspiele spiele ich mit dem Gamepad

Rennspiele mit Lenkrad

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 20 Jahren PC- und Konsolenspieler 🎮
Controller.

Ich bin einfach daran gewöhnt. Damit kann ich besser umgehen.

Bei Tastatur habe ich immer das Problem, dass ich mir schwer tue, die ganzen Tasten zu merken. Beim Controller ist es meist das gleiche.

Aber naja. Nach mehr als 7 Jahren mit PlayStation Controllern, davor einige Jahre mit Wii Controllern und Nintendo 2DS, bin ich wohl einfach zu sehr an Controller gewöhnt, dass ich mit Tastatur spielen kann...

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer seit Anfang an
Controller.

Ich sitz schon auf Arbeit 40h die Woche am PC mit Maus und Tastatur. Wenn ich dann ab und zu mal was spiele ist Couch mit Controller doch irgendwie bequemer :)

Ansonsten kommt es aufs Spiel an. Shooter ist in der Regel Maus und Tastatur besser für geeignet. Rennspiele / Flugsimulatoren oder RPGs wie AC Valhalla spiele ich mit Controller lieber :)

Das kommt auf das Spiel an. Für RPGs bevorzuge ich einen Controller, den habe ich letztens beispielsweise auch für Tales of Symphonia verwendet. Für Ego-Shooter ganz klar Maus und Tastatur. Für Elite: Dangerous, was ich momentan spiele, auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hauptberuflich IT-Consultant, Informatikstudium
Maus und Tastatur.

FPS und Controller gehören nicht zusammen und wenn, dann nur mit Aiming Unterstützung. Das ist "Cheaten" wegen unpassende Steuerung. Keyboard und Mouse: Nichts in präziser.

Templerschaf89  24.05.2021, 11:12

Es gibt übrigens auch andere Spiele als Shooter xD

tanteerna68  24.05.2021, 11:16
@Templerschaf89

Und genau deswegen habt ich das geschrieben, damit klar ist, dass es bei dieser Meinung um FPS geht. Das doch so offensichtlich XD

Templerschaf89  24.05.2021, 11:18
@tanteerna68

FPS steht bei dir auch für Frames per Second? hättest du geschrieben Shooter und Controller gehören nicht zusammen hätte ich es ehr verstanden.

tanteerna68  24.05.2021, 11:20
@Templerschaf89

Du zockst nicht, was? First Person Shooter, das ist so offensichtlich, aber nur, wenn man selbst auch zockt. Hab ich Dir hier erklärt, bitte schön XD