Ist Maus und Tastatur besser zum zocken?

4 Antworten

Etwas verallgemeinert, aber im Wesentlichen:

Der linke Stick vom Controller ist besser als WASD, sprich alles was präzises Character Movement, Fahrzeuge fahren, etc. angeht.

Mit WASD hast du nur 8 Richtungen in die du steuern kannst, beim Stick kannst du im Normalfall die vollen 360° nutzen.

_____

Dafür ist die Maus aber besser als der rechte Stick vom Controller, also wenn es um Zielen oder schnell Umschauem geht.

Da du viel mehr Fläche zum Bewegen auf einem Mauspad hast, kannst du deutlich präziser Zielen und dich auch in einem Ruck sofort umdrehen, während du auf dem Controller dafür deutlich länger brauchst. Du kannst zwar die Empfindlichkeit des Sticks höher machen um dich schneller zu drehen, oder niedriger um präziser zu zielen, aber in beiden Fällen leidet der andere Punkt sehr stark darunter.

_____

Ich spiele deswegen die meisten Competetive spiele in denen es hauptsächlich um Aim geht mit Maus und Tastatur, dafür aber Rennspiele oder klassische Story Games lieber mit Controller. Da ist es mir dann wichtiger den Charakter besser steuern zu können.

Ich finde es mittlerweile besser, aber jeder findet etwas anderes besser.

Ich würde dir speziell für Shooter wie Fortnite Maus und Tastatur empfehlen. Man hat sehr coole Anpassungsmöglichkeiten, sehr viele tastan auf die man buildings legen kann und spezielle Sachen wie Scroll Wheel Reset, die auf Controller gar nicht gehen.

In Aktionspielen bist du mit der Maus um ein vielfaches genauer.

Um das teilweise aus zu gleichen gibt es Zielhilfeunterstützungen mit Controller aber die sind normalerweise so ausgelegt das du nach wie vor mit Maus genauer bist.