Spielt Ihr Shooter mit Maus und Tastatur oder Controller?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Maus & Tastatur(PC) 62%
Controller(Konsole) 24%
Controller(PC) 8%
Auf PC Maus & Tastatur, auf Konsole Controller 3%
Sonstige Variante(bitte kurze Erklärung) 3%
Maus & Tastatur(Konsole) 0%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstige Variante(bitte kurze Erklärung)

Ich zocke grundsätzlich am PC. Aber welches Eingabegerät ich nutze hängt bei mir vom Spiel selbst ab.

  • Borderlands zum Beispiel zocke mit Controller.
  • Sniper Elite oder Ghost Recon Spiele ich mit Maus und Tastatur.

Eben so wie ich es als passender empfinde und wie es mir grade mehr Spaß macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker
Controller(Konsole)

Ist einfach eine Frage der persönlichen Präferenz.

Shooter sind aber, entgegen der Behauptung mancher Leute, auch mit Controller auf Konsole sehr gut spielbar!

Hier spiele ich BFV auf PS4 als Sniper ohne Zielhilfe:

https://www.youtube.com/watch?v=5EXwUwlsGWU

MarcoST7
Fragesteller

Ja, kann ich bestätigen. Die meisten Shooter spiele ich auch auf Konsole. Ist einfach auch ein anderes Spielgefühl mit Triggern und den Zeigefingern und nem ordentlichen Force Feedback/Rumble.

Dazu kommt für mich die größere Bewegungsfreiheit durch die Analogsticks, da eine Tastatur aufgrund der eingeschränkten WASD Möglichkeiten nur 8 Bewegungsrichtungen ohne Zwischenschritte ermöglicht.

Ich werde mir künftig mal eine Analogtastatur zulegen und schauen, wie sich das spielt.

Maus & Tastatur(PC)

Das zielen kann zwar auch schwierig sein - gerade bei beweglichen Gegner etc.aber etwas leichter als mit Controller.

Maus & Tastatur(PC)

CS:GO, R6, COD usw. zock ich auf Maus & Tastatur.

Sobald es in dem Spiel auch Luftfahrzeuge gibt, z.B. GTA oder BF, ergänzend noch Controller. Im Luftkampf ist man mit Tastatur und Maus immer unterlegen. Zum Snipen nehm ich dann aber natürlich trotzdem noch Maus.

MarcoST7
Fragesteller

Ist natürlich auch ganz cool, wenn man während dem Spiel wechseln kann. :)

Controller(Konsole)

Ich spiele alle Shooter mit Controller, außer CSGO. Sonst spiele ich nur Strategie Spiele mit Maus und Tastatur. Rennspiele und Action Spiele wie z.B. Dark Souls oder Mortal Kombart sind für mich mit Maus und Tastatur ein No Go.