Mein Chef zieht Geld was er mir als Bonus geschenkt hat einfach vom Gehalt ab ist das so erlaubt?
Hallo zusammen, mein Chef hat uns Mitarbeitern allen 2 Wochen vor der Gehaltsabrechnung 100€ in einem Umschlag gegeben und gesagt das ist ein Bonus Geschenk. Aber dann kam die Gehaltsabrechnung und bei uns allen wurden die 100€ einfach wieder abgezogen... wie kann sowas angehen und ist das so rechtens ?
2 Antworten
Wo wurde das abgezogen - beim Brutto oder vom Netto?
Sicher, dass der Bonus nicht "oben" dazugezählt wird (steuer- und sozialversicherungspflichtiges Brutto erhöht sich) und unten beim Netto wieder abgezogen wird, weil es ja bereits ausbezahlt wurde?
Das am Ende ist ja klar - ihr habt das Geld ja schon bekommen, da wird es nicht nochmals überwiesen.
vielen Dank.. Das war wohl ein Denkfehler von mir
Wurde er oben beim Brutto dazu addiert? Das ist doch die entscheidende Frage.
Das müsste dann so aussehen:
Gehalt xxxx,xx
Bonus 100,00
abzüglich Lohnsteuer und Sozialversicherung
Netto xxxx,xx
abzüglich Vorschuss 100,00
Zahlbetrag xxxx,xx
Ja der Betrag wurde dazu addiert und dann vom netto wieder abgezogen
Aha.
Dann ist alles richtig gelaufen. Bonuszahlungen sind grundsätzlich steuer- und sozialversicherungspflichtig. Und auch ein Corona-Bonus muss zwingend auf die Gehaltsabrechnung.
Ja also es ist mit aufgelistet als „Corona Sonderzahlung“ gesamt brutto 100€ aber da wir es ja schon als Barzahlung im Umschlag erhalten haben wurde es am Ende wieder abgezogen. Das war ein Denkfehler von mir
Wahrscheinlich hat der Steuerberater Eurem Chef heimgeleuchtet. Das geht nämlich gar nicht. Auch Bonuszahlungen sind steuer- und sozialversicherungspflichtig.
Bitte klärt das mit Eurem Chef.
Ein Corona-Bonus kann 2020 bis 1.500 € steuerfrei ausbezahlt werden.
Ist egal. Er muss auf die Gehaltsabrechnung.
Einfach mal so Bargeld über den Tisch schieben, geht gar nicht.
in der Netto Abrechnung steht: „ Corona -Sonderzahlung Bonus und dann 100€ Gesamt brutto. Und am Ende wird es wieder abgezogen