Mein Chef zieht Geld was er mir als Bonus geschenkt hat einfach vom Gehalt ab ist das so erlaubt?

2 Antworten

Wahrscheinlich hat der Steuerberater Eurem Chef heimgeleuchtet. Das geht nämlich gar nicht. Auch Bonuszahlungen sind steuer- und sozialversicherungspflichtig.

Bitte klärt das mit Eurem Chef.

RobertLiebling  18.12.2020, 11:14

Ein Corona-Bonus kann 2020 bis 1.500 € steuerfrei ausbezahlt werden.

Seeheldin  18.12.2020, 11:55
@RobertLiebling

Ist egal. Er muss auf die Gehaltsabrechnung.

Einfach mal so Bargeld über den Tisch schieben, geht gar nicht.

Wo wurde das abgezogen - beim Brutto oder vom Netto?

Sicher, dass der Bonus nicht "oben" dazugezählt wird (steuer- und sozialversicherungspflichtiges Brutto erhöht sich) und unten beim Netto wieder abgezogen wird, weil es ja bereits ausbezahlt wurde?

KiraLauen
Beitragsersteller

in der Netto Abrechnung steht: „ Corona -Sonderzahlung Bonus und dann 100€ Gesamt brutto. Und am Ende wird es wieder abgezogen

RobertLiebling  18.12.2020, 11:12
@KiraLauen

Das am Ende ist ja klar - ihr habt das Geld ja schon bekommen, da wird es nicht nochmals überwiesen.

KiraLauen
Beitragsersteller

Es wurde vom Netto wieder abgezogen

Seeheldin  18.12.2020, 11:57
@KiraLauen

Wurde er oben beim Brutto dazu addiert? Das ist doch die entscheidende Frage.

Das müsste dann so aussehen:

Gehalt xxxx,xx

Bonus 100,00

abzüglich Lohnsteuer und Sozialversicherung

Netto xxxx,xx

abzüglich Vorschuss 100,00

Zahlbetrag xxxx,xx

KiraLauen
Beitragsersteller
@Seeheldin

Ja der Betrag wurde dazu addiert und dann vom netto wieder abgezogen

Seeheldin  18.12.2020, 12:09
@KiraLauen

Aha.

Dann ist alles richtig gelaufen. Bonuszahlungen sind grundsätzlich steuer- und sozialversicherungspflichtig. Und auch ein Corona-Bonus muss zwingend auf die Gehaltsabrechnung.

KiraLauen
Beitragsersteller
@Seeheldin

Ja also es ist mit aufgelistet als „Corona Sonderzahlung“ gesamt brutto 100€ aber da wir es ja schon als Barzahlung im Umschlag erhalten haben wurde es am Ende wieder abgezogen. Das war ein Denkfehler von mir