Mein Campbell Hamster hat Übergewicht?
Sie ist jetzt 6 Monate alt und wiegt 67g. Ich habe gelesen, dass sie maximal 40g wiegen sollte.
Ich füttere eine Zwerghamstermischung, die ich mir online gekauft habe und sortiere schon länger alle Nüsse und getrockneten Würmer aus. Erklären kann ich es mir nicht. Sie hat immer Frischfutter zur Verfügung und soweit ich weiß, soll man sie nicht hungern lassen. Ansonsten ist sie fidel. Sie hat auch ein großes Terrarium mit Sand, Buddelturm, Felsenlandschaft etc.
Was mache ich nun?
Von wem ist das Futter? Also die Marke? Und magst du ein Bild vom Gehege machen? Und ein Bild von deinem Hamster von oben, wenn es geht.
Ich weiß leider nicht, wie ich dir hier ein Foto anpinnen kann. :-O
2 Antworten
Was genau hast du denn für ein Futter? Bei der Futterkrämerei gibt es auch eine Campbell Mischung die ist (kalorienärmer) und die kannst du auch für deinen Hybrid nehmen, denn artreine Campbell bekommst du nur beim Züchter (und in Deutschland gibt es nur noch eine und die macht zur Zeit Zuchtpause) das Futter kannst du im Gehege verstreuen
Genau, welches Futter fütterst du? Ich kenne kein artgerechtes Zwerghamsterfutter, in dem standardmäßig Nüsse enthalten sind, da man die maximal als Leckerli geben sollte. Gutes Zwerghamsterfutter enthält kein Getreide wie Weizen, Gerste oder Hafer, kein Obst, keine getrocknetes Gemüse oder Erbsen und natürlich auch keine Pellets. Es gibt auch extra Diatfutter (z.B. das Balance vom Futterparadies oder das Basisfutter von Getzoo).
Wenn du die Mehlwürmer aussortierst (im Basisfutter sind gar keine drinnen), dann solltest du sie mit Gammarus (Bachflohkrebsen) ersetzen, da Zwerghamster unbedingt regelmäßig tierisches Eiweiß brauchen.
Eine Ernährungsumstellung beim Hamster braucht viel Zeit, da es dauert, bis auch alle Bunker aufgebraucht sind. Bei meinem zu dicken Hamster waren es damals 6 Wochen.
Dann frage ich mich, wie viel du mengenmäßig fütterst und ob du es verstreust? Eine Blütenmischung im Gehege kann auch dabei helfen, dass der Hamster mehr Kalorienarmes knabbert und nicht nur Körner.
Und welches Laufrad du hast, würde mich auch interessieren. Vielleicht benutzt sie es aus irgendeinem Grund nicht gern.
Klar macht sie Pausen, ist ja anstrengend, mit dieser Figur zu radeln ;) Wenn das Laufrad im Verhältnis zum Hamster viel zu groß aussieht, ist es gerade gut. Das Tier muss einen absolut geraden Rücken beim Laufen haben und das ist bei zu starker Krümmung der Lauffläche eben nicht möglich.
Campbells neigen genetisch noch stärker zu Übergewicht als alle anderen Zwerghamsterarten, da muss man beim Füttern wirklich extrem aufpassen. Ich denke nach wie vor, dass es an deinem Futter liegt, denn wenn da Nüsse drin sind, sind höchstwahrscheinlich auch noch andere Dinge drin, die ein übergewichtiger Campbell nicht haben sollte, und dann nützt das Aussortieren der Nüsse alleine natürlich nicht viel.
Ihr Laufrad benutzt sie gerne, aber sie macht eben auch viele Pausen zwischendurch. Das hat sie als Baby nicht gemacht. Sie ist jetzt ca. 6 Monate. Danke für den Tipp, dass die Umstellung länger dauert. Ich warte einfach ab... Laufrad ist aus Holz und mit Kork, auf Empfehlung der Dame, wo wir sie gekauft haben. Für mich es es viel zu groß, aber laut Aussage soll das so. Es sind keine Sprossen dran.