Warum ist Charles jetzt König?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr Onkel WAR König (Von Januar 1936 bis Dezember 1936) und hat dann Abgedankt, da er sich in Wallis Simpson verliebt hat und es zu jener zeit deutlich Konservativer zu ging.
Man hat ihn vor die Wahl gestellt, entweder König und eine legitime Frau oder das Königshaus droht der Untergang (abgekürzt und überspitzt gesagt).
Er hat in seiner Abdankungsrede dem Volk klar gesagt, das er ohne Wallis niemals mehr glücklich sein könnte und er sich entsprechend gegen den Thron entschieden hat.
Als Beispiel, heute muss niemand mehr Heiraten. Damals war es ein riesiger Skandal, wenn Frau ohne Ehemann schwanger wurde.
Sie wurde gemieden und ausgeschlossen und ihr Kind galt als Bastard.
Heute ist es absolut egal und ob Jemand Alleinerziehend ist oder nicht, es interessiert niemanden mehr.
1937 (also nachdem er kein König mehr war) hat er Wallis geheiratet und die beiden blieben in einer glücklichen Ehe und haben England nicht mehr betreten.

In den 90ern, als Charles und Diana sich scheiden ließen, war es auch ein Skandal. Aber die Wogen haben sich geglättet und schließlich wurde Camilia (nach mehreren Jahren) als seine Gefährtin anerkannt.
Inzwischen ist sie in Engalnd sehr beliebt und die beiden sind glücklich Verheiratet.

Charles hat nie auf seinen Rang in der Thronfolge verzichtet, somit ist er jetzt der legitime König von England.

AriZona04
Beitragsersteller

Ich danke Dir!! Ich hatte die Tatsache verdrängt, dass David tatsächlich König war und dann von sich aus den Thron verlassen hatte. Meine Frage ist also unsinnig.

Feathi  09.09.2022, 09:53
@AriZona04

Kein Problem =) Manchmal vergisst man halt ein paar Details :)

Aylamanolo  31.05.2023, 16:14

glücklichen Ehe

das glaubst du auch nur allein, dass Edward/David und Wallis glücklich waren.

Ihr Onkel hatte der Krone abgedankt. Ich vermute, das ist der Grund und nicht die Heirat mit einer bürgerlichen.

AriZona04
Beitragsersteller

Hmh. Er hatte von sich aus auf die Krone verzichtet ... Das kann sein!

AriZona04
Beitragsersteller

Hi. An sich wollte ich Dir die hilfreichste Antwort geben. Du warst der Erste, der sich mit Fakten auskennt. Aber ein anderer User hat sich ein wenig mehr Mühe gemacht, alles genau zu erklären. Es tut mir leid.

Der Onkel von Elisabeth II war bereits König und hat dann abgedankt, um die geschiedene bürgerliche auch heiraten zu können. Unter der Krone wäre das nicht möglich gewesen.

charles selbst war aber bis jetzt noch kein König. Daß er mit der bürgerlichen Camilla jahrelang davor ein Techtel-Mechtel hatte, gefiel der Queen ebenfalls nicht. Sie war auch stets gegen diese Beziehung.

Steter Tropfen höhlt den Stein - als Prinzessin Diana starb, änderten sich dann die Vorzeichen.

die Queen sah wohl selbst sein, daß es keinen Sinn hatte, weiterhin gegen das unvermeidliche ankämpfen zu wollen. Erst in den 2000er Jahren gab sie Charles und Camilla ihren Segen. 2005 folgte die Hochzeit.

zudem ist es unverrückbares Protokoll, daß der Erstgeborene in Großbritannien nun mal König wird. Daran konnte auch die Queen nichts ändern - selbst, wenn sie es gewollt hätte.

Ihr Onkel König Eduards VIII. dankte 1936, sodass ihr Vater den Kron bestieg und dann einige Jahre später sie. Das war nicht vorgesehen aber eben die Thronfolge. Es ist irrelevant oban geschieden ist oder nicht...

God save the King.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion

AriZona04
Beitragsersteller

Ich danke Dir! Ich hatte da eine falsche Information abgespeichert!

Dass Camilla eine Bürgerliche war, hat mit der Thronfolge längst nichts mehr zu tun. Charles war der reguläre Thronfolger und nach dem Tod seiner Mutter wurde er König.

Das Edward der Achte Wallis Simpson nicht heiraten durfte, lag weniger an ihrem bürgerlichen Status. obwohl diese Tatsache damals auch eine Rolle gespielt hatte, sondern an dem mehr als zweifelhaften Ruf dieser Dame. Und in den paar MOnaten, wo Edward König war, hatte es auch dem größten englischen Royalisten gedämmert, dass Edward als König denkbar ungeeignet war. Man war, glaube ich nicht unglücklich, als er abdankte und man ihn also los war. Der einzige, der nicht gerade glücklich war, war ein Bruder, der den JOb nun übernehmen musste. Gewollt hat er den vermutlich genauso wenig wie Edward, aber er hatte das größere Pflichtbewusstsein - und Queen Mom als Unterstützerin an seiner Seite. Die hatte ein anderes Formal als Wallis - die für mich eine zweite Meghan war.