Mein bester Freund führt eine extrem toxische Beziehung. Kann ich oder sollte ich etwas tun?

4 Antworten

Hey du ich weiß es ist Hart, doch leider ist es gar nicht so leicht einem Menschen zu helfen der in einer toxischen Beziehung steckt, besonders dann wenn der andere es nicht einsieht dass seine Partnerin toxisch ist. Um hier wirklich Erfolg zu haben muss dein Bekannter selbst erkennen wer die toxische Person ist und den Kontakt zu ihr abbrechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  07.10.2020, 02:19

Es ist für mich so abstrakt wie er es selbst nicht versteht. In meinem Roman der keiserbzu groß wahr habe ich auch erwähnt das er mir nicht sagen konnte was an seiner Freundin den gut wäre bzw. ob er sie liebt. Er ist der Frage stattdessen ausgewischen.

Hekel659  07.10.2020, 02:23
@verreisterNutzer

Okay versuche ihn Mal dazu zu bringen dass er dir mehrere Personen hintereinander nennt die ihm im Leben nicht gut tun

Naja ich würde auch nicht mit einer 17 Jährigen zusammen kommen. Aber jeder wie er will, ist ja fast erwachsen.

Anscheinend steht er darauf so geknechtet zu werden.

Was du tun kannst, sachlich deine Meinung sagen, ohne sie direkt zu beleidigen oder des gleichen. Das wars aber auch.

verreisterNutzer  07.10.2020, 02:17

Oh ja das hab ich schon. Ich denke mein nächster Schritt wird dann auch einfach sein jedes Treffen zu vermeiden bei dem Sie dabei ist zu meinem eigenen Schutz. Danke für die Antwort.

Mehr als mit ihn zu reden und ihm zu sagen das sie ihm nicht gut tut, kannst du nicht.

Wenn er es nicht einsieht bzw. Nichts ändert.

Wenn er das nicht sieht und nichts ändert ist er eben auch selber Schuld.

Du kannst es ihm sagen aber es wird nichts helfen. Er muss da selbst was dagegen tun. Ansonsten verlässt er vielleicht diese jetzt und die Nächste wird noch viel schlimmer. Es ist besser einfach da zu sein wenn er jemanden braucht und "Kumpel" zu bleiben. Wenn er in sein Verderben rennt kann man es ihm sagen, aber üblicherweise kann er es nicht ändern bzw. muss das selbst sehen und was tun.

Aber rede vor ihm auf keinen Fall schlecht über seine Freundin. Weil du damit auch über ihn schlecht redest.