Mein bester Freund erzählt mir eigentlich nie etwas?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass dein Freund dir so wenig von sich erzählt, muss nicht bedeuten, dass du ihm nicht wichtig bist. Es gibt introvertierte Menschen, die sind ein bisschen verschlossen, reden nicht so gerne über sich. Ich persönlich habe auch das Bedürfnis, anderen davon zu erzählen, wenn mir etwas Schönes passiert ist. Aber jeder Mensch ist anders.

Ich habe zum Beispiel heute erfahren, dass mein bester Freund sich vor knapp einem Monat ein neues Motorrad gekauft hat. Da hat er mir gegenüber keine Silbe erwähnt.

Vielleicht ist ihm das nicht als wichtig erschienen oder er ging davon aus, dass du dich dafür nicht interessierst oder dass er nicht als Großhals dastehen wollte, der mit dem Krad angibt. Dass ich mir 2013 einen Mercedes gekauft habe, habe ich auch nicht jedem gleich gesagt - manche wussten es erst Wochen später, als sie mich damit gesehen haben. Neuerwerbe ziehen auch Neider an und manches Mal sind auch "Freunde" sehr neidisch. Bei mir war es auch so, als ich den C180 kaufte - es fielen Fragen wie "zahlt der Chef zuviel?" oder "sind wir arrogant geworden?". Und das waren noch die harmloseren Sprüche... man gilt ja oft schon als angeberisch, wenn man sich über etwas freut oder sich mal was gegönnt hat - viele können das nicht nachempfinden und Deutschland ist eine vermaledeite Neidgesellschaft, ja... das wollen manche halt damit vermeiden, indem sie einfach nichts sagen. Menschlich kann man das schon nachvollziehen, ich kann es nach solchen Erfahrungen nicht nur in Sachen Mercedes oder auch Opel Omega und so durchaus und habe vollstes Verständnis dafür.

Als ich mit meiner Freundin wieder zusammen kam und wir dann umgezogen sind, ich eine neue Stelle antrat usw., habe ich das auch nicht gleich jedem gesagt - das muss doch auch alles gar nicht jeder wissen.

Ich würde das nicht überbewerten und einfach so stehen lassen. Vielleicht hat er einfach nicht so ein Mitteilungsbedürfnis; so sind die Menschen verschieden - der eine so, der andere so. Möglicherweise haben diese entfernten Bekannten ihn mit dem Motorrad fahren sehen oder sonst was - dass sie davon wissen bedeutet ja nicht notwendigerweise, dass er es ihnen erzählt hatte.

Wenn so etwas dauerhaft vorkommt oder du dich wirklich veralbert vorkommst, solltest du jedoch das Gespräch suchen - ob das dann fruchtbar ist weiß ich nicht, aber man sollte so etwas nicht in sich reinschweigen, weil das die Freundschaft belasten und einen selbst verrückt machen kann. Und das ist es gar nicht wert, auch im eigenen Interesse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was sagt er denn dazu, wenn du ihn darauf ansprichst?

Hessen001
Beitragsersteller

Er dachte, dass es mich nicht interessiert. Das sagt er aber immer. 😂

GedankenGruetze  08.08.2020, 01:48
@Hessen001

Es geht darum, was er dazu sagt, dass du ihn darauf ansprichst, dass es dich stört und das du es komisch findest.

Nur weil du ihn als besten Freund ansiehst, musst das für ihn doch nicht genauso gelten bzw es dieselbe Bedeutung haben (dh auch wenn er dich als BF bezeichnet, kann er darunter andere Handlungen verstehen).

Er scheint nicht der Typ zu sein der dir viel von sich erzählen mag. Ich denke du siehst diese Freundschaft enger als er.

Manche Menschen sind halt so und erzählen wenig von sich.