Mein Bauch ist ständig aufgebläht! Was kann das sein?

13 Antworten

Das könnte mit ungünstigen Darmbakterien zusammenhängen. Diese sind von den Ernährungsgewohnheiten abhängig.

Andere GF-Leser haben schon Hinweise gegeben, was man essen und was man vermeiden sollte.

Zucker, zuckerhaltige Getränke, Alkohol und Tierische Fette sind nicht gut. Man sollte auch den Fleischkonsum einschränken und pro Woche nur 2 mal Fleisch essen.

Es könnte auch eine Dünndarmfehlbesiedlung sein, Gegenargument: da hättest du Bauchschmerzen und Blähungen nach dem Essen.

Ich tippe auf den Fleischkonsum! Wer täglich 2 mal Fleisch und Wurst verzehrt, bekommt einen dicken Bauch. Im Dickdarm sind Stämme von Clostridien, welche die Reste vom Fleisch verstoffwechseln, wobei Giftstoffe entstehen (sekundäre Amine).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

alexnmr 
Beitragsersteller
 22.12.2019, 13:22

Danke für deinen Rat!
Also Zucker oder Alkohol lasse ich eh meistens weg. Aber ich esse eigentlich schon täglich Fleisch! Das wäre echt etwas, was ich noch ausprobieren könnte!

Ich hatte das auch als ich stark Untergewichtig war und viele Süßstoffe und Kohlensäurehaltige Getränke zu mir genommen hab. Mir hat ne ausgewogene, vollwertige Ernährung mit vielen Ballaststoffen und fermentierten Lebensmitteln geholfen zusammen mit Gewichtszunahme. Wenn es akut ist kannst du es mit entschäumenden Medikamenten wie Lefax versuchen in den Griff zu bekommen. Ansonsten hilft Ingwer, Kümmel, Fenchel, Anis und Pfefferminze als Tee oder Gewürz

alexnmr 
Beitragsersteller
 22.12.2019, 13:24

Danke für deine Tipps! :)

Vielleicht mal länger eine dieser Diäten durchziehen. Und ein wenig Bauchmuskeln trainieren, es könnte auch sein, dass das schon in Richtung "Hungerbauch" (der entsteht durch fehlende Muskelmasse) geht (das können auch Übergewichtige, Fehlernährte bekommen)

alexnmr 
Beitragsersteller
 22.12.2019, 13:16

Hmm... naja, also die Diäten hab ich eh jeweils mehrere Monate gemacht!
Aber an meinem Bauch hat sich nie etwas geändert...

Es kommen eine Reihe von Möglichkeiten in Frage (s. dazu den verlinkten Artikel).

In deinem Fall könnte das eine mögliche Erklärung sein:

" Bei Stress und psychischer Belastung schüttet der Körper vermehrt das Hormon Cortisol aus, das die Verdauung verlangsamt. Dadurch gelangen Zuckermoleküle in den Darm, wo die Bakterien bei der Zersetzung Gase produzieren. Wer gestresst ist, tendiert außerdem dazu, hastig zu essen, wodurch ebenfalls mehr Luft in den Magen gelangt. "

https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_45719858/blaehbauch-ursachen-was-hilft-und-hausmittel-gegen-einen-aufgeblaehten-bauch.html

alexnmr 
Beitragsersteller
 22.12.2019, 13:17

Danke für den Link!
An Stress kann es bei mir aber momentan (Gott sei Dank) nicht liegen! :)

skinny fat

null muskelmasse gepaart mit schlechter ernährung und sowas passiert

alexnmr 
Beitragsersteller
 22.12.2019, 13:12

Nein, also laut DEXA-Scan hatte vor ein paar Monaten 13% Körperfett. Und wie gesagt, war ich letztes Jahr sogar untergewichtig und hab nur 55 kg gewogen - der Bauch war aber immer gleich...