Baby lässt sich nicht beruhigen, schädlich?
Hallo zusammen,
mein kleiner Mann lässt sich leider überhaupt nicht beruhigen. Ich hab schon alles ausprobiert aber nichts hilft. Man sagt ja immer man soll Babys nicht schreien lassen, wird er irgendwelche Schäden davon tragen ?
LG
6 Antworten
Wenn es heisst, dass man Babys nicht schreien lassen soll, dann bedeutet das, dass man herausfinden sollte, was das Problem ist. Es ist nicht gut für das Kind, wenn das das Schreien ignoriert und "nichts" macht. Das ist richtig. Unter anderem geht das aufs Immunsystem.
Ist das Baby in dem Alter satt, friert oder schwitzt nicht, hat ne frische Windel und ist offenbar nicht krank, dann hilft meist nur herumtragen - und das auch nicht immer. (Tut mir leid, wenn ich dir da die Hoffnung nehme.) Aber durch den Körperkontakt gibst du dem Kind immerhin Nähe und Geborgenheit, auch wenn das Problem nicht gelöst ist. Und das Schaukeln, Wippen kann auch helfen.
Sog. weisses Rauschen (gibt Apps dafür, oder auf Spotify) kann auch helfen. Das kannst du ruhig laut und dauerhaft laufen lassen.
Wenn es andauert und auch Hebamme sowie Kinderarzt keine weiteren Lösungen mehr haben, dann hilft es nur, das durchzustehen. Achte darauf, dass auch ihr als Eltern, du als Mutter, zu genügend Ruhe kommt. Sucht euch Unterstützung in der Familie und im Freundeskreis zur Entlastung.
Wenn alle körperlichen Grundbedürfnisse befriedigt sind (Trinken/Essen/Schlafen) dann reicht es (eventuell) einfach present zu sein, das kind auf den Arm zu nehmen und Ruhe auszustrahlen. Wippende Bewegungen beruhigt das Nervensystem des Kindes und es wird meist ruhiger.
Das kind muss merken das die Eltern da sind wenn es sie braucht. Das einzige was ein Baby tun kann um auf sich aufmerksam zu machen ist zu schreien. Wenn keine körperlichen Bedürfnisse gebraucht werden, ist es oft Zuneigung, Liebe und Körperkontakt was vermisst wird.
Grüße
Weniger „alles probieren“ und mehr Ruhe ausstrahlen.
Also mit dem kleinen Mann kuscheln, nimm ihn auf den Arm oder leg ihn am besten auf deine Brust (dann hört er deinen vertrauten Herzschlag) und tue einfach nichts.
Alles Gute für dich!
Du könntest versuchen, alles liegen und stehen zu lassen, wenn dir dies irgendwie möglich ist, und ihn auf deine nackte Haut legen. Das hilft sehr gut. Dann selbst auch schlafen oder lesen.
Du bist ja da, deshalb wird er keinen Schaden nehmen, weil du ja dran bleibst.
Denke dran, dass dies vergänglich ist, nicht für immer so bleibt.
Ist er ein Schreikind?
Denkst du, dass es an der Verdauung liegt? Dann würde natürlich Wärme / Bad / Tee und Massage helfen.
Welche Bedürfnisse, ja, abgesehen von Ruhe, hättest du?
Kannst du dich ausreichend auf deine Mutterschaft und anfangs auf ganz wenig und viel Kind einlassen oder bist du im Stress?
Kinder haben feine Antennen und spüren alles .....
hunger, müdigkeit, blähungen, volle windeln - das wären die abzufragenden fakten.
schreit das baby noch immer, hat es manchmal auch einfach nur schlechte laune. (auch babies sind bereits persönlichkeiten). da hilft aufmerksamkeit. den bedarf daran von müdigkeit zu unterscheiden, ist nicht immer einfach.
bei uns hat folgendes gut funktioniert:
baby liegt im bett, wacht auf und schreit. ich mache nix. baby hört nach ungefähr anderthalb minuten auf zu schreien (schreipause, luftholen, etc), ich gehe sofort hin.
das baby lernt: wenn ich nicht schreie, kommt papa. bingo, schreit e snicht, schläft es gleich wieder ein (bevor papa kommt).
beim bruder 2 jahre später hat das dann absolut überhaupt gar nicht funktioniert
:D