Mein Audiointerface Audient id14 hatte ne kurze zeit 20,v zu viel spannung wegen dem kabel ist es möglich dass gerät zu retten sind nur die kodensatoren kaputt?

 - (Technik, Musik, Strom)  - (Technik, Musik, Strom)  - (Technik, Musik, Strom)  - (Technik, Musik, Strom)  - (Technik, Musik, Strom)  - (Technik, Musik, Strom)  - (Technik, Musik, Strom)  - (Technik, Musik, Strom)

2 Antworten

Merkwürdig, dass Deine Netzteile mit so unterschiedlichen Spannungen die gleichen Stecker/Polung haben.

Die Kondensatoren sind kaum für 12V, eher für 25 od. 40V gebaut, wenn die Betriebsspan-nung 12V beträgt.

Ich hätte die Schäden im Eingangsbereich wo der Strom von außen kommt vermutet, da Teile des Gerätes scheinbar funktionieren, ist der Schaden wohl schwieriger aufzu-spüren.

BRUDAH
Beitragsersteller

okay, aber wenn ich jetzt es nur übers usb anschliesse wird es nicht mehr erkannt liegt es daran dass einfach beide eingänge druchgebrannt sind? i mean es kriegt noch strom es leuchtet, habe es heute morgen nochmal probiert riecht direkt verbrannt und qualt sogar ein wenig an dem kodensator wo der eingang ist

Schwer zu sagen ohne es zu sehen.

Kann halt sein dass die einen Kurzschluss haben. Aber musst die eigentlich rausnehmen um das wirklich gut messen zu können.

Überspannung fangen Kondensatoren nicht ab, dafür sind sie nicht da(naja, außer wenn sie es doch sind... aber keine Elektrolyt-Kondensatoren wie du sie vermutlich meinst).

BRUDAH
Beitragsersteller

soll ich dir ein bild schicken ?

jort93  29.10.2021, 23:51
@BRUDAH

So ein bild von beiden seiten der Platine ist immer gut wenn man dir hier helfen soll.

BRUDAH
Beitragsersteller
@jort93

habs in der frage hochgeladen kann leider die platine nicht von oben frei machen hoffentlich kannst du irgendetwas erkennen ich bedanke mich für deine zeit

jort93  30.10.2021, 00:08
@BRUDAH

Ja ne... so wird das mit reparieren sowieso nichts. Sind ja sogar zwei Platinen, da kommste so ja an gar nichts ran.

Musste schon ganz rausholen die Platine. Schraubste die knöpfe ab(haben ja and der seite ne set-screw), die restlichen schrauben, wenn du es nicht mal auseinander gebaut kriegst, wird Reparatur und Diagnose auch nichts.