Netzteil kaputt, aber Mainboard leuchtet noch?

2 Antworten

Ein PC Netzteil stellt mehrere Spannungen bereit.

Das sind dann +3,3V, +5V, -5V, +12V und -12V.

Wen auf dem Netzteil jetzt durch den "Böller" nur die 12V Abteilung kaputt ist, dann kann es sein dass noch LEDs leuchten, aber der Rechner nicht startet, da er nicht die benötigte Spannung bekommt. LEDs laufen glaube ich mit 5V. Korrigiert mich wenn ich hier falsch liege.

Du solltest aber deienen Rechner nicht mit einen defekten Netzteil betreiben. Nimm deinen Rechner am besten sofort vom Strom. Es kann nämlich auch sein dass durch den Netzteildefekt deine PC-Komponenten eine Überspannung bekommen. Es gibt übrigwens günstige Testgeräte, mit denen du dein Netzteil und die zur Verfügung stehenden Spannungen testen kannst.

Das hier z.B.:

https://www.reichelt.de/?ARTICLE=66045&PROVID=2788&gclid=Cj0KCQjwn-bWBRDGARIsAPS1svsNUwpB8AO452RMQ57GK95xWw_06nufycLTJlMHWHp02YBRgZ2u_1IaAhSJEALw_wcB

Wenn du mehr Infos zu PC-Netzteilen, ihren Spannungen und Messmethoden suchst, dann wirst du bei diesen beiden Links fündig:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1112041.htm

https://www.pc-erfahrung.de/hardware/atx-netzteil.html

Jetzt müßte man hellsehen können. Da könne auch Kondensatoren auf dem Mainboard gestorben sein. Das muß nicht unbedingt das Netzteil sein.

Wenn das Lämpchen leuchtet, dann funktioniert doch das Netzteil oder?

Das kann man so nicht sagen, weil ein Netzteil durchaus noch ein wenig Strom liefern kann für so ein Lämpchen, aber mehr auch nicht.

rodrigez96
Beitragsersteller

okay, ich frage mal einen Freund ob ich ein Netzteil ausleihen könnte. Wenn mein PC dann angehen würde, dann ist mein altes Netzteil einfach explodiert. Ich weiß aber nicht warum. Hat das Netzteil dann einfach zu viel Power bekommen? Oder war es nur zu sehr ausgelastet? Mein PC hat nur eine Onboard Grafikkarte und Dual core prozessor mit Windows XP.

rodrigez96
Beitragsersteller
@rodrigez96

der pc lief eigentlich schon seit jahren, daher denke ich dass es nicht mit der Auslastung zu tun hat oder dass das Netzteil zu viel Power bekommen hat.

maja0403  20.04.2018, 09:26
@rodrigez96

Das Netzteil hat nicht zuviel Power gehabt, da ist einfach ein oder mehrere Bauteile gestorben. Das passiert gerne bei Billignetzteilen. Deshalb kaufe ich mir grundsätzlich keinen Billigkram, denn bei so einer Aktion kann auch Hardware im PC sterben durch Überspannung.
Wenn das Netzteil defekt ist, kann es trotzdem sein, dass auch die andere PC-Hardware Schaden genomen hat.