mein alter pc ist kaputt was tun ?

2 Antworten

Alle Verbindungen geprüft - auch Kabelverbindungen?

Mal ein anderes Netzteil probiert?

Gehe doch mal nach dem Ausschlußverfahren vor :
d.h. alle Komponenten rausnehmen, auch alle Kabel abziehen, nur die für die Stromversorgung relevanten Kabel anschliessen. Nur ein RAM-Riegel einbauen und Monitor am Board anschliessen.
Sollte er dann starten, eins nach dem anderen wieder einbauen, so kannst Du feststellen, bei welchem der Rechner den Dienst versagt.

Im Manual (englisch) , hier der Link :
https://de.msi.com/Motherboard/support/Z87-G45-GAMING#down-manual

hier scheint mir die Seite 1-31 interresant zu sein :
Voltage Checkpoints

These voltage checkpoints are used to measure the current system voltages. A

multimeter (not included) will be required to check voltages.

V-Check Spots

These voltage check spots are for you to measure CPU and PCH voltages. To check

the voltage, please attach the positive lead of the multimeter to these spots and the

negative lead to any ground spot.

Die Grafik beachten.

ichkennmichmiti
Beitragsersteller

muss man das usb front panel kabel was für die die usb slots am gehaüse da ist drin lassen ist das starts relevant oder nur die frontpanel kabel power sw reset sw usw dumme frage eigentlich im mainboard handbuch steht nur beim usb front panel kabel was als power da her die frage also im mainboard´handbuch was vor 8 jahren mit geliefert wurde

ichkennmichmiti
Beitragsersteller
@ichkennmichmiti

ach so der strom für die usb ports hab ich gerade nachgelsen power heißt ja strom bin manchmal viel zu überängstlich

pcdenker  12.08.2021, 22:21
@ichkennmichmiti

Ich würde diese Kabel abmachen und den Compi mit einem Schraubendreher die Powerpins kurzschliessen, um wirklich alles auszuschliessen und so den Compi starten.

Klingt als wäre die GPU tot. Nimm sie mal raus und häng den Monitor an die iGPU (Mainboard)

Funktioniert es, hast du das Problem gefunden

ichkennmichmiti
Beitragsersteller

schon 10000 mal gemacht auch meine aktuellen 980 ti die an meinem aktuellen pc funktioniert eingebaut nix

sgt119  12.08.2021, 21:45
@ichkennmichmiti

Dann müsstest du alle Teile mal einzeln durchtesten. Angefangen mit dem Mainboard, das ist dann das Wahrscheinlichste

sgt119  12.08.2021, 21:49
@ichkennmichmiti

Theoretisch könntest du auch die Grafikkarte mal in nen anderen PCIe Slot stecken, das Board hat ja 3

Ist zwar sehr unwahrscheinlich dass es dann wieder funktioniert, aber man weiß ja nie

ichkennmichmiti
Beitragsersteller
@sgt119

dann probier ich das mal aus unwahrscheinlich wär mir aber egal wenn es funktioniert