Hilfe für I5 4670k Übertaktung?

2 Antworten

Es gibt 2 Möglichkeiten:

Möglichkeit 1(leicht): Lade dir von Intel das kostenlose Programm "Intel® Extreme Tuning Utility (Intel® XTU)" herunter. Das ist eher unkompliziert und selbsterklärend(naja fast). Dort kannst du dann deinen Multiplikator(bei dir Maximal 45.00) Einstellen und deine Kernspannung auf maximal 1.4 Volt stellen. Wenn dir dann der PC abstürtzt musst du deinen Multiplikator niedriger stellen.

Möglichkeit 2(Schwer):Gehe ins BIOS/UEFI und auf den Menüpunkt "Overclocking". Stelle dort deinen Multiplikator wieder max. auf 45.00 und die Vcore Voltage(so heißt es glaub ich) auf max.1.4V. Gehe dann ins Windows und probiere deine Enstellungen dort mit CPUz-Bench-Stress Test aus. Wenn das 3-4H gut geht, läuft dein System(Warscheinlich) Stabil.

Wie du siehst ist das Ganze etwas kompliziert, selle deinen Multiplikator immer nur langsam höher. Fange bei einem Multiplikator von 38.00 an und gehe dann Immer höher. Wenn du bei 1.4Volt deinen Maximalen Takt herausgefunden hast. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH. Deine Übertaktung ist für den Anfang erledigt.

Saftsack19  04.09.2018, 18:25

Ich würde statt "leicht" und "schwer" lieber sagen "bequem" und "richtig".

Da könnte ich dir eine Abhandlung zu den Thema schreiben, aber das würde hier den Rahmen sprengen. Ein bisschen Eigeninitiative ist nicht verkehrt, es gibt genug Anleitungen dazu im Netz, in schriftlicher wie in bewegtbildlicher Form.