Mein 7monate alter Hund wird nicht stubenrein, HILFE!

7 Antworten

Wir haben unseren damals immer extrem gelobt, wenn er draußen sein Geschäft gemacht hat, er forderte dann nach einer Weile schon richtig das Lob ein (erwartungsvoller Blick). Da das 1991 war, erinnere ich mich allerdings nicht mehr, wann bzw. wie schnell er stubenrein wurde.

Komisch, alle 2 Stunden stellt irgendjemand die selbe Frage. Aber hier gerne nochmal:

Stubenreinheit: Dies hängt vom Welpen und vor allem von Dir/Euch ab, wie schnell der Welpe Stubenrein wird. Der Welpe ist wie ein kleines Kind. Wenn er muss, dann muss er. Aber, Du kannst durch aufmerksames Beobachten des Welpen auch entsprechend reagieren:

• Immer nach dem Schlafen, Fressen, Spielen mit dem Welpen rausgehen. Der Welpe schläft sehr viel am Anfang. Daher immer wenn er wach wird als erstes raus gehen mit ihm.

• Dazwischen so alle 1,5 bis 2 Stunden - Du findest den Rhytmus sehr schnell raus. Du merkst es auch, wenn der Welpe ganz aufgeregt am Boden schnüffelt und sich quasi bereit macht sich zu erlösen. Du wirst es sehr schnell erkennen.

• In der Nacht bindest Du ihn bei Dir am Bett kurz an oder lässt ihn neben dem Bett in einer Box schlafen. Auch ein Welpe möchte seinen Schlafplatz sauber halten und pinkelt nicht gerne dort hin. Er wird sich also bemerkbar machen.

• Wenn Du willst, dass er immer an der selben Stelle seine Geschäfte erledigt, trage ihn immer dorthin (tragen nicht laufen lassen, sonst pinkelt er irgendwo).

• wenn er sein Geschäft gemacht hat, mach eine riessen Party, lobe ihn überschwänglich und gib ihm ein Goodely.

• passiert im Haus/Wohnung ein Maleur, ohne dass Du den Welpen dabei erwischt, wische es wortlos auf. Dazu benutzt Du am Besten Essigreiniger, dies überdeckt den Pipi-Geruch und so wird der Welpe nicht animiert, nochmal dahin zu machen. Der Welpe sollte beim Aufputzen nicht dabei sein.

• erwischt Du den Welpen in flagranti, dann ein strenges und bestimmtes PFUI oder NEIN oder was auch immer Du für ein Wort brauchst und trage den Welpen sofort nach draussen an seinen Platz. Nicht anschreien, nicht wegschubsen und NIE die Nase ins Pipi drücken. Wegputzen des Maleurs wie oben beschrieben.

Erst wenn der Welpe oder dann Junghund 7 Monate alt und immer noch nicht stubenrein ist, spricht man von einem Problem. Alles andere hängt wirklich vom Welpe und von Dir ab.

Es ist eine anstrengende Zeit - aber es lohnt sich!

DonJohn14  30.07.2015, 08:35

Es ist doch ein Junghund von 7 Monaten...
Da hilft ihr auch keine Antwort zur Welpen Erziehung.

vllt hat er eine blasenschwäche. wenn er geschlafen hat, dann sofort mit ihm raus und wenn er dannwas macht, ganz doll loben. das gleiche nach dem fressen.

@Lucy1994,

meine Hündin stubenrein zu bekommen, war ein langwieriger Prozess.

Ich kann nicht einmal mehr sagen, seit wann meine Hündin stubenrein ist, ich weiß nur, sie ist jetzt drei Jahre alt und sie ist stubenrein.

Wann immer ich feststellen musste, dass sie sich drinnen gelöst hat, habe ich alles kommentarlos beseitigt.

Ich bin regelmäßig und spätestens alle zwei Stunden raus gegangen, habe sie nachts in einer Hundetransportbox neben meinem Bett stehen gehabt und bin, wann immer sie Laut gab, umgehend mit ihr rausgegangen.

jeder hund "moechte" stubenrein werden..

wenn es bisher nicht geklappt hat

  • dann hat der hund entweder eine krankheit(bitte lasse das vom tierarzt pruefen)

oder

  • bei der sauberkeitserziehung ist was gruendlich schiefgelaufen.

wie bist du vorgegangen?

wenn der hund organisch gesund ist, musst du mit der sauberkeitserziehung von neuem beginnen:

nach jedem schlaefchen ,anch jedem fressen raus mit dem hund.

erfolge draussen wie einen lottogewinn feiern und loben misserfolge drinnen stillschweigend wegwischen

beobachte deinen hund - er deutet an, wann er muss -zieht kleine kreis, schnueffelt am boden etc.

gehe regelmaessig raus

roadrunn3r  04.07.2013, 22:12

So is es, Hunde hassen es ihre eigene Hölle zu beschmutzen.

Jule59  05.07.2013, 00:15
@roadrunn3r

Ein weit verbreiteter Irrglaube. Hunde lieben es, ihr Revier zu markieren. Lediglich der Kot der Welpen wird gefressen, damit dadurch keine Fressfeinde angelockt werden.

taigafee  05.07.2013, 02:57
@Jule59

zwischen "revier" und "wohnhöhle" besteht aber doch ein großer unterschied, Jule.

bis zum 7. monat benutzte mein hund ab und zu noch das riesen katzenklo, danach wollte er nur noch raus.