Mein 1,5 jahre alter Kater (5 kg) hat ne halbe Aspirin gefressen. Was nun?

7 Antworten

Vielleicht sind die Angaben der Veterinärmedizinischen Uni Zürich zuverlässiger als die Meinungen von Laien:

http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00000005/0782__F.htm

Einmalig 110 mg/kg Katze führten nach 2 Tagen zu Todesfällen.
Bei einem 5 kg Kater wird es bei 500 mg durchaus gefährlich.

Gefährlich ist die Wirkung an den Magen-Darm-Schleimhäuten, wo ASS Geschwüre bis zum Durchbruch verursachen kann. Außerdem ist es nierentoxisch und kann Blutgerinnungsstörungen, ähnlich wie Rattengift verursachen.
Das war nur die Kurzform. Mehr findest du unter dem link.

Katzen vertragen viele Medikamente deutlich schlechter als Menschen oder andere Tiere, weil die Leber schlecht durch Glucuronidierung entgiften kann.

Ich fände es nicht übertrieben, mit dem Kater möglichst bald als Notfall in einer Klinik aufzuschlagen.

Warten, ob und bis sich Symptome zeigen kann fatal sein. Wenn du die Symptome merkst können die Schäden im Körper schon groß sein.

Alles Gute dem Kater

Aspirin ist schon giftig für Katzen aber bei einer halben Tablette und einem 5 Kilo Kater würde ich mir da auch keine großen Sorgen machen.  Beobachte den Kater und wenn irgendwas ungewöhnlich ist kannst Du immer noch den Tierarzt befragen.

Der Kater hat heute keine Kopfschmerzen.

Nein, Spaß beiseite. Es wird gar nichts passieren. Das kann Dein Kater locker ab.

Wenn du ihm das nicht regelmaessig gibst, wird da auch nichts passieren.

Es gibt ja Leute, die ihren Katzen regelmaessig eine halbe Aspirin geben wegen chronischer Schmerzen - davon wird abgeraten.

Der ist jetzt total entspannt....lass ihn.