Katze hat 2 aspirin gefressen

8 Antworten

Was da passiert weiß ich nicht, sollte aber nicht öfter passieren. Ich würde notfalls morgen mal zum tierarzt fahren und dann gucken was der dazu sagt.

Katzenkopf  16.01.2013, 17:45

Bist du verrückt? Dann ist der Kater doch schon längst tot!

MissNightmare15  17.01.2013, 19:47
@MLaudrup

War bei Bekannten auch schonmal so, dass das Kätzchen Tabletten gefressen hat und die kleine Katze lebt noch.

Sofort zum Tierarzt. JETZT !

Das Schmerzmittel Acetylsalicylsäure, besser bekannt unter den Handelsnamen Aspirin oder ASS, wirkt sich im Katzenkörper fatal aus.

Den Zeitraum, den ein Körper benötigt, um die Hälfte der Anfangsdosis eines Medikaments abzubauen, nennt man Halbwertszeit. Diese liegt für den Wirkstoff Acetylsalicylsäure beim Hund bei etwa 7 – 12 Stunden, beim Menschen 20 – 24 Stunden und bei der Katze bei 38 – 45 Stunden. Die lange Halbwertzeit bei Katzen ergibt sich, weil Katzen nur schlecht Fremdsubstanzen durch Glucuronidierung abbauen können. Bei Katzen ist also große Vorsicht beim Einsatz von Acetylsalicylsäure geboten, da es sehr rasch zu Vergiftungen kommt.

Die ersten Symptome einer Vergiftung durch Acetylsalicylsäure treten etwa 4 – 6 Stunden nach oraler Aufnahme auf. Sehr häufig steht Erbrechen am Anfang. Weiters sind möglich: Teilnahmslosigkeit, Depression, Futterverweigerung, Störung der Bewegungskoordination, Fieber (später evt. Untertemperatur), Durchfall, Hyperventilation, möglicherweise sogar Atemnot durch ein Lungenödem. Koma oder Schock können eintreten, wenn es im Magen-Darm-Trakt zu massiven Blutungen bzw. Perforationen kommt. Im Blut kann ein Mangel an roten Blutkörperchen nachgewiesen werden.

SOFORT ZUM TIERARZT. IM ZWEIFELSFALL DEN TIERÄRZTLICHEN NOTDIENST ANRUFEN.

Brichte mal, was dr Tierarzt gesagt hat, und wie es deiner Katze geht. Drück euch die Daumen.

ruf SOFORT einen arzt an. sag ihm was passiert ist, welche tabletten und wie viele. auf der packung müsst die konzentration stehen. frag was weiter zu tun ist und wenn der arzt den kater sehen möchte fahr SOFORT hin

aspirin kann sehr gefährlich für katzen werden. nimm das nicht auf die leichte schulter

Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Katze schon von einer sterben kann. Fahr schnell zum Tierarzt.