Mehrfachsteckdose macht ein surrendes Geräusch

10 Antworten

Hallo.

Hier mal etwas generelles zu Steckdosenleisten (Schaltbar):

Das Typenschild....

250V/16A Max: 3600W<---Das sollten die Dinger aushalten.

Die Praxis...

Wer schoneinmal einen Heizlüfter auf voller Leistung daran angschloßen hat weiß das gerade die Enden der Leitung, also da wo der Schukostecker b.z.w die Leiste selbst angechloßen ist, gut warm werden können. Schuld daran ist der sog. Übergangswiderstand der immer da auftritt wo sich eine elektrische Verbindung findet und Strom fließt.

Genau da ist auch "die schwache Stelle" einer Steckdosenleiste:

Je mehr Strom fließt, desto relativ höher ist dieser Widerstand. Die Folge ist:

Das Metall wird warm, weil nicht genügend Raum für die Elektronen vohanden ist.

Normale Heizlüfter haben max. 2000W Leistung. Nun, wenn es da schon warm wird, würde ich schon sehr vorsichtig sein und keinesfalls mit dem Schalter an der Leiste schalten! Aber machen wir mal hypotetisch weiter, weil ja mehrere Steckplätze an der Leiste sind...

Jetzt machen wir uns noch schnell einen Kaffee. So ein Wasserkocher hat schonmal einen Anschlußwert von 2200W. Schon sind wir 400W über der maximalen, vom Hersteller angegebenen Belastbarkeit! Die Verbindungen in der Leiste werden nun so heiß, dass das umgebene Platik zu schmelzen beginnt und würden wir nicht abschalten, würde es zu brennen anfangen!

Während wir auf das Wasser für unseren Kaffee warten, saugen wir noch schnell unseren Teppich --->Staubsauger mit 1800W.

Jetzt fließt schon ein ordentlicher Strom: 26,95Ampere(!!!) Mit dieser Leistung wird auch die Verbindungsleitung zwischen Stecker und Leiste nicht fertig. Sie wird heiß, die Isolierung beginnt zu schmelzen bis schließlich die Adern zu glühen beginnen und die Isolierung entzünden.

Müßte da nicht schon längst unsere Sicherung im Sicherungskasten ausgelöst haben, wir sind doch mit 16 Ampere abgesichert?

Nein! Die Sicherung im Kasten fällt erst bei 27,82 Ampere!

Warum:

Sicherungsautomaten sind in der Regel ausgelegt auf 400V/16A! Das entspricht einer Leistung von ca.: 6398,6 Watt.

6398,6 Watt, das sind bei 230 Volt: 27,82 Ampere.

Mein Fazit:

Steckdosenleisten nicht mit mehr als 2000 Watt belasten!

Sind die Verbindungen in der Leiste bereits geschwächt, vielleicht durch mechanische Beanspruchung, kommt es nicht selten zu komischen Geräuschen, welche da herrühren das Funken an den Verbindungsstellen entstehen.

Die Steckdosenleiste ist sofort vom Netz zu trennen!

LG

Horst

wegschmeißen und eine neue, tüv- und gs- geprüfte steckerleiste kaufen z.b. Brennenstuhl, rev, oder apc

Da ist etwas locker und reibt. Die dabei entstehende Hitze kann zum Brand führen! Sofort austauschen!!!

Nicht nur ausschalten, sondern auch austauschen^^

Geh auf Nummer sicher. Kostet ja net viel.