Mehrfachsteckdose in Mehrfachsteckdose?

10 Antworten

Ist keine Dauerlösung. Kann man aber kurzfristig machen wenn du nicht gerade zu viel Leistung drauf hast.

Auf lange Sicht werden ansonsten gerne die Metallstäbe bzw die Löcher der Steckdosen verrußt, Brandgefahr.

herja  14.12.2019, 16:17

gemäß der VDE-Vorschrift verboten!

NoKnower123  14.12.2019, 16:51
@herja

Ja, schön. Das ist mir auch klar weil ich beruflich in dem Bereich unterwegs bin.

Wenn man es aber kurzfristig für zb 20, 30 Minuten nutzt wird da nichts passieren, es sei denn man steckt an die Steckdosen Starke Geräte an. Die Vorschriften nennen deshalb keine "Ausnahmefälle" um auf Nummer sicher zu gehen.

Grundsätzlich eigentlich nicht zulässig, bei Kleinverbrauchern gibt es allerdings keine Gefahr der Überlastung sofern man nicht 73 Smartphones dran auflädt und bei kurzen Leitungen dürfte sich auch der Schleifenwiderstand nicht drastisch verringern.

Mehrfachsteckdosen haben ein Leistungslimit. Wenn du das überschreitest, was unter dieser Bedingung leicht passiert, kann einen Brand auslösen

Man kann und es funktioniert, aber jede dieser Steckverbindungen ist auch eine Stör und Brandquelle. Weiter ist die Leitungsverlängerung gerade bei großen Verbrauchern wie Heizofen oder Grill nicht unproblematisch

Diese Frage wurde doch schon ausreichend beantwortet!

Natürlich ist das gefährlich und gemäß der VDE-Vorschrift verboten!

https://www.brennenstuhl.com/blog/de/how-not-to-steckdosenleisten-hintereinander-stecken/

Die Antworten werden sich nicht ändern, egal wie oft du hier fragst!

http://www.ibb-ihb.de/mbl/ovMst.pdf

Fidreliasis  14.12.2019, 17:14

VDE von oder her, die Vorschriften sind a) für den Normalverbraucher gar nicht zugänglich und n) für diesen auch nicht bindend.

herja  14.12.2019, 17:18
@Fidreliasis

Das darfst du gerne ausprobieren, deine Feuerversicherung wird dich dann schon aufklären! Das nennt sich dann "grobe Fahrlässigkeit"!

Fidreliasis  14.12.2019, 17:19
@herja

Jop, probiere ich jedes Jahr zu Weihnachten aus und das seit langer langer Zeit ohne das geringste Problem.