Ist es schädlich für meinen Computer, wenn ich jede Nacht die Mehrfachsteckdose ausschalte?

9 Antworten

Auch wenn ich hier der einzige bin, der anderes sagt: Ja, zumindest für das Netzteil ist das nicht gut. Ich repariere nämlich auch PCs, und habe sowohl Kunden im Privatbereich als auch bei Firmen, die in der Regel die Netzteile, die heute einen Standby-Verlust von unter einem Watt haben nicht vom Netz trennen.

Und Netzteile tausche ich fast nur bei Privatrechnern, die auch so eine Abschaltsteckdose besitzen und damit dann etwa 0,2kWh im Jahr sparen.

Grund: Die Ladeelkos vom Netzteil bleiben im Standby in der Regel geladen, und es muss nur ein geringer Strom in sie hinein fließen, selbst wenn der Rechner in Volllast läuft. Schaltet man dann aber über eine Abschalt-Steckdose diesen aus, entladen die sich völlig. Schaltet man jetzt diesen mechanischen Schalter auf Ein, passiert das oft im Moment der höchsten Netzspannung, und ein extrem hoher Strom lädt den Elko, wodurch sich dessen elektrische Werte so ändern können, das irgendwann das Netzteil nicht mehr funktiioniert.

Überlege dir mal, wie lange Standby-Betrieb für die Kosten von 2 guten Netzteilen möglich ist.

Nein, das schadet nichts.

Der PC muss nur ordnungsgemäß runter gefahren sein. Den Monitor musst du auch richtig ausschalten, nicht im Standby lassen.

Die Maus und deine Tastatur könnten auch bei abgeschaltetem PC noch Strom haben, wenn im Bios eingstellt ist, dass die USB Ports auch im abgeschalteten Zustand noch Strom geben sollen.

So kannst du immer über die USB Anschlüsse irgendwelche Geräte laden. Kannst du aber abschalten.

jein... es kann mit der zeit auf den gleichrichter schlagen, wenn man den rechner oft vom netz trennt, weil bei jedem einschalten, wenn die kondensatoren aufgeladen werden, ein zimlich hoher stromimpuls entsteht. allerdings ist es so, dass die kondensatoren im netzteil. wenn sie permanent unter spannung stehen....

was du auf jeden fall nicht machen solltest, ist den tintenstrahldrucker, falls vorhanden, nachts abzuschalten, weil jedes mal, wenn der wieder ans netz geht, prophilaktisch eine reinigung des druckkpfes ausführt, da er nicht weiß. wie lange er vom netz getrennt war. dem entsprechend geht es also echt auf die tinte.

lg, Anna

mach ich auch so, weil eben alles andere auch mit dran hängt und leuchtet...man schaltet den pc doch eh ab (runterfahren) und wenn man dann auch die steckdose abschaltet, ist es dem pc egal ;)

Nee solange du nicht während dem herunterfahren die steckdose ausschältst macht es ihm normalerweise nichts aus