Warum machen Autos im Rückwärtsgang dieses komische Geräusch?

5 Antworten

Hallo Leute, auch wenn diese Antwort etwas später kommt, vielleicht interessierts ja doch noch jemand: da das Getriebe hauptsächlich auf Vorwärtsfahren ausgelegt ist, sind die Lager dieser Wellen natürlich mit sehr guten Lagern versehen. Da ein Fahrzeug nur einen geringen Bruchteil seiner Fahrleistung im Rückwärtsgang absolviert, wird hier ein günstigeres Lager verbaut. Und dieses macht sich besonders bei hohen Drehzahlen durch unangenehme Geräusche bemerkbar.

Schraube64  06.05.2013, 19:00

Es liegt tatsächlich an der Geradeverzahnung und nicht an den Lagern: Viele R-Gang Zwischenräder sind zwar nur gleitgelagert, was billig ist,aber Gleitlager laufen viel leiser, als Wälzlager - trotzdem machen diese Rückwärtsgänge das typische Geräusch einer Geradverzahnung.

Die Vorwärtsgänge sind schrägverzahnt und im Dauereingriff (synchronisiert).

Der Gückwärtsgang ist geradeverzahnt und nicht synchronisiert.

Geradeverzahnt ist lauter, das ist das sirrende Geräuch. Die Last geht sofort auf ganze Zahnbreite (Volleingriff).

Schrägverzahnt ist leise, es sind immer 2-3 Zahnpaare im Teileingriff, die Last wird besser verteilt.

SirMortimer  28.12.2013, 01:32

Aber mit Synchronisation hat die Verzahnung nichts zu tun.

Knowledge  27.03.2008, 19:14

Opa, nicht nur schräg-, sondern meist "im Bogen" verzahnt (bei Vorwärts-Gangrad-Paaren).

linuxopa  27.03.2008, 19:17
@Knowledge

du hast recht, Hypoidverzahnung nennt man das ... Opa erinnert sich noch dunkel (jaja, der/die/das Alz)

Rückwärtsgänge werden aus Kostengründen mit gerade verzahnten Übersetzungen ausgestattet. Die Vorwärtsgänge haben eine Hypoidverzahnung (geräuschärmer)

Schraube64  10.05.2013, 18:03

Die anderen Gänge haben Schrägverzahnung! Von Hypoidverzahnung spricht man bei Kegelradgetrieben mit Achsversatz , wie sie in den meisten Differentialgetrieben mit einer 90° Umlenkung des Kraftflusses zu finden sind.

kosy3  09.02.2013, 17:29

... und dadurch kann man sogar an der Tonlage die Frequenz und somit die Anzahl der Eingriffe pro Sekunde ermitteln.

Knowledge  27.03.2008, 19:09

Richtig, Dolabella. Geradverzahnte Zahnräder kämmen auch besser und haben einen besseren Wirkungsgrad (siehe Rallye-Fahrzeuge).

Weil das komplette Getriebe auf "Vorwärtsfahren" ausgelegt ist. Somit sind auch Verzahnungen u.s.w. alle auf "Vorwärtsbewegung" ausgerichtet und optimiert. Beim Rückwärtsfahren läuft das Getriebe nun in die umgekehrte Richtung. Dadurch entsteht dieses "eingenartige surren".

Vom Getriebe

rama25  28.03.2008, 17:22

Eine Antwort, die die Welt nicht braucht. Alle anderen Antworten nützen dem Fragesteller, aber diese ist nutzlos wie ein Kropf. Bravo, weiter so.....