Mehrfachsteckdose an lampen anschluss.

6 Antworten

Ja, kann man. Aber die Steckdosenleiste sollte dann an der Wand festgeschraubt werden, wegen der gefahr des Losreißens des kabels. Wichtig ist nur, dass die Erdung (grün/gelb) auch an die Erdung kommt!

jockl  24.08.2011, 11:21

Das mit der Verkabelung ist ok, aber eine Mehrfachsteckdose mit Schrauben anzubohren, kann schnell einen Kurzschluss nach sich ziehen.

Sorbas48  24.08.2011, 11:39
@jockl

die meisten (zumindest qualitativ besseren) Steckerleiste haben an der Unterseite Ausnehmungen, die in Schrauben die im richtigen Abstand an der Wand montiert sind eingerastet werden können und zumeist an einem Ende eine Stelle, durch die zusätzlich eine sichernde Schraube gesteckt werden kann.

Ja, man kann, aber der Lichtstromkreis ist normal nur mit 10A abgesichert und dann sollte man aus der Mehrfach-Steckdose nicht mehr als 1,5 kW/h ziehen. Sonst ist Ärger vorprogrammiert.

Nein,

Lüsterklemmen dürfen nur für Lüster also Beleuchtungskörper benutzt werden. in der Instalation sind die verboten! Hier braucht man spezielle Klemmen.

Nächster Punkt ist das Steckdosenleisten flexibles Kabel haben, das ist ebenfalls für feste verlegung nicht zulässig. Als Übergabepunkt muß eine Anschlußdose (z.B. wie für E-Herd) oder eine Steckdose benutzt werden, alles andere ist nicht zulässig!

Besser ist es einfach Aufputzsteckdosen zu kaufen und die an das Kabel was aus der Wand kommt anschließen. Man kann mehrere Aufputzdosen in einer Reihe anbringen und verdrahten. Es gibt auch 3 Aufputzsteckdosen in einer Reihe als eine Einheit,a lso so wie eine Steckdosenleiste, das vereinfacht das anklemmen. Jetzt wo mein Vater Rentner ist will der die überall haben, jedes mal wenn ich da zu Besuch bin darf ich mehr von den Dingern anklemmen, als Ersatz für die einzelnen oder komplett mit neuen Kabeln. Letzten Monat hat der ein Monster angeschleppt, das schraubt man in die Ecke und das hatte 12 Steckdosen in 2 Reihen. Kreissäge und Staubsauger gleichzeitig, OK. Aber für WTF 12 Dosen??? Früher hat der immer eine Kabeltrommel benutzt, jetzt ist der Rentner und für so was hat der keine Zeit mehr...

ich würde dir raten, montier eine steckdose an der stelle wo die kabel aus der wand kommen, damit bist du vor allen eventualitäten sicher...

übrigens kann man das schlecht sagen, dass ein lichtschalter 10 ampere abkann. wichtig ist die schaltfunkenbildung. bei kappazitiven oder rein induktiven lasten wie z.b. pc oder elektromotor, leuchtstoff / energiesparlampe etc... kann man davon getrost noch mal 40 % abzihen... die vollen 100 % belastung kannst du drauf gegen, wenn sicher gestellt ist, dass der schalter im betrieb nicht betätigt wird...

lg, anna

Commodore64  24.08.2011, 12:22

Genauer, ein nicht schaltender Kontakt (Schalter, Taster, Relais, Schütz) hält mindestens das doppelte aus wenn er nicht schaltet. Ist zwar für den Fragesteller uninteressant, ich wollte das nur mal anmerken. Es ist für manche Provisorische Basteleien ganz gut zu wissen.

Dann hat die Steckdose aber nur Strom bei angeschaltetem Licht.

Commodore64  24.08.2011, 12:34

Nicht unbedingt. In meinem Schlafzimmer sind alle Lampenanschlüsse auf 1,80m Höhe (halbe Deckenhöhe) alle 1,5 Meter die Wand rund herum und die führen Dauerstrom. Da war früher mal an jedem Anschluß eine Lampe mit Zugschalter, das war früher mal ein langes Eßzimmer was jetzt in Schlafzimmer und Arbeitszimmer aufgezeilt ist.