Was sind das für Lüsterklemmen? Wie bringe ich meine Lampe dort an?

Lüsterklemme - (Haus, Elektrik, Lampe)

5 Antworten

Das sind Lampenanschlußklemmen.

Die sind vorgesehen für massive Adern(Kabel zur Lampe) und flexible Adern(Kabel in der Lampe). Auf der einen Seite mit den runden Löchern werden die massiven Adern einach reich geschoben, bzw. durch hin und her drehen wieder raus gezogen. Auf der anderen Seite kann man die Klemme zusammendrücken um dann die flexible Ader in die Klemme einführen zu können.

Du musst Dich entscheiden, ob Du die Klemmverbinder (auf dem Bild) abnimmst, oder die Lüsterklemmen an der Lampe.

Wenn Du die Klemmverbinder (auf dem Bild) abmachst, verbindest Du die Leiter anschließend mit den Lüsterklemmen (Auchtung: Auf korrekte Zuorndung / Verdrahtung achten!). Wenn Du die Lüsterklemmen an der Lampe abmachst, kannst Du die Leiter direkt mit den Klemmverbindern verbinden (Klemmverbinder zusammendrücken, Leiter einschieben, Klemmverbinder zurückspringen lassen). ACHTUNG: Die Leiter der Lampe müssen bei fester Installation mit Aderendhülsen versehen werden, wenn diese in Klemmverbindern eingeschoben werden sollen).

Fazit: Wenn Du Dir bei Elektroinstallationen hinsichtlich Sicherheit und korrekter Verdrahtung nicht sicher bist (fehlende Fachkenntnis), solltest Du einen Elektriker die Arbeit verrichten lassen.

diese klemmen sind wago leuchtenklemmen. am unteren ende lassen sie sich zusammendrücken, und dann kann der flexible draht der Leuchte hinein gesteckt werden, mit dem Loslassen klemmen sich die drähte dann ein. ich würde sie lassen, da du a.) keine adererndhülsen brauchst, und b.) keinen schraubendreher...

lg, Anna

Entweder du nutzt die Klemmen, die an den Kabeln sind und schraubst die Lüsterklemmen von der Lampe ab.. oder andersherum

Bei denen werden die Drähte nur eingesteckt. Kannst an den Lampen die Lüsterklemmen abmachen.