Wo Schutzleiter anschließen, wenn nur 2 Kabel aus der Wand kommen?

4 Antworten

Es geht auch ohne, aber man läuft dabei Gefahr einen heftigen elektrischen Schlag zu bekommen. Gerade im Bad sind solche Anschlüsse lebensgefährlich. Ihr solltet dringend euer gesamtes Stromnetz sanieren lassen!

Sorbas48  23.11.2011, 21:31

ohne geht es schon garnicht, wenn die Leuchte einen PE Anschluss hat und die Installation ist in klassischer Nullung ausgeführt, dann gehört der PEN an den N UND an den PE

schwabenjunge
Beitragsersteller

Stimmt vollkommen. Nur geht es schlecht, wenn man darin wohnt und so muß man halt (leider) mit den vorhandenen 2 Leitungen klar kommen. Danke für die Antwort.

was die anderen da schreiben ist schon mal sehr plausibel. in 90% der anschlussgebeite haben wir ein TN-C Netz hauseingangsseig. das heißt,. dass die elektroanlage geerdet sein SOLLTE: bitte ggf. von einer elektrofackraft überprüfen lassen.

wichtig ist, dass, sollte es sich um einen lampenanschluss handeln, sichergestellt ist, dass der anshluss über die phase geschaltet ist. wird der PEN leiter geschaltet, kann es vorkommen, dass der strom über den verbraucher zum gehäuse der lampe fließt.

ist nicht sicherzustellen, dass dies der fall ist, muss entweder die elektroinstallation auf einen aktuellen stand gebracht werden oder auf den anschluss einer lampe verzichtet werden... es geht aber auch, dass man sich eine lampe aussucht, die schutzisoliert ist, also keinen schuzleiter benötigt...

lg, anna

schwabenjunge
Beitragsersteller

Danke für die Antwort und das Engagement mir zu helfen.

Elektrik aus dem Jahr 1957 dürfte zu 99,9% in klassischer Nullung ausgeführt sein. Dabei ist erst einmal wesentlich, welche Farbe die Anschlussleitungen haben, die aus der Wand kommen.

Wenn nach damals gültiger Norm gearbeitet wurde (sie galt übrigens bis 1965), dann sollte ein Draht grau (für PEN) isoliert sein und der zweite Draht schwarz (für einen Außenleiter) oder rot (für einen geschalteten Außenleiter) isoliert sein. Selbst wenn die genannten Farben angewendet sind ersetzt das keine fachgerechte Messung zur Ermittlung des Außenleiters (Phase). Dazu wird eine Leitung zu einem sicheren Erdpunkt (z.B. Heizung) gelegt und mit einem 2 poligen Prüfgerät (z.B. DUSPOL, keinesfalls einpoliger Lügenstift) gemessen, welcher der beiden Leiter bei Schalter EIN Spannung gegen Erde führt. Dieser gehört jedenfalls an die L Klemme der Leuchte.

Bevor die Leuchte angeschlossen wird, ist die Sicherung zu trennen und bei Bedarf zu kennzeichenn, dass an der Elektrik gearbeitet wird. Der Leiter, der Spannung gegen Erde geführt hat kommt also an die L Klemme und der zweite Leiter (PEN) kommt an die N Klemme und wird zur PE Klemme weiter gebrückt.

Im Zweifel Fachmann beauftragen.

Gar kein Anschluß des Schutzleiters ist immer noch besser als ein Anschluß am 0-Leiter.

Sorbas48  23.11.2011, 21:29

wer erzählt den so einen Blödsinn, in einem System mit klassischer Nullung ist der Neutralleiter gleichzeitig auch Schutzleiter (PEN) und sehr wohl als Schutzleiter zwingend zu verwenden, wenn Geräte angeschlossen sind, die nicht schutzisoliert sind.

Wenn ein Elektriker das vergisst anzuschließen kann er sich gegebenenfalls wegen grobfahrlässiger Handlung und eventuell wegen fahrlässiger Tötung verantworten.

schwabenjunge
Beitragsersteller

Danke für die Anwort. --------- Falls jemand noch eine Idee hätte (wohin mit dem 3. Kabel??), würde ich mich darüber freuen. ...