Wie eine Gelenklampe an Wand befestigen?

Endergebnis sollte so aussehen - (Lampe, heimwerken, DIY)

2 Antworten

Das abgebildete Ding ist ja nun nicht gerade ansehnlich, mit dem billigen Blechbeschlag und den Schrauben im Sichtbereich.

Auf dem Niveau kannst du dir einfach eine Lampe mit Standfuß besorgen, den Deckel vom Standfuß demontieren, in die Bodenplatte zwei, drei Löcher bohren und das Teil einfach stumpf an die Wand dübeln, ohne den Deckel wieder anzubringen.

Schlau wäre vielleicht, nicht nach einer Gelenklampe zu suchen, sondern nach einer Wandlampe mit Gelenk, in der Hoffnung, dass da etwas hübschere Konstruktionen dabei sind, wo man nach dem Anbauen die Kappe wieder anbringen kann. Oder so was.

Da hab ich auf die Schnelle beispielsweise die hier gefunden:

https://www.amazon.de/Brilliant-Klemmleuchte-Kunststoff-G92701-05/dp/B00303TLS6/ref=sr_1_31?ie=UTF8&qid=1493112736&sr=8-31&keywords=wandlampe+gelenk

(gibt es auch mit schwarzen, blauen etc Akzenten)

https://www.amazon.de/Wandleuchte-E27-40-W-verstellbar-einschlie%C3%9Flich-Leuchtmittel/dp/B01KH1LHZ8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1493112597&sr=8-1&keywords=wandlampe+gelenk

https://www.amazon.de/Vintage-Jugendstil-Messing-Wandlampe-Wandleuchte/dp/B01C5UGF74/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1493112597&sr=8-7&keywords=wandlampe+gelenk

https://www.amazon.de/KKVV-Wand-Lampe-justierbare-Drehscheibe-Rocker-Wand-Lampe/dp/B06XKGT5P3/ref=sr_1_32?ie=UTF8&qid=1493112736&sr=8-32&keywords=wandlampe+gelenk

https://www.amazon.de/Tolomeo-Parete-Halo-Wandleuchte-Aluminium/dp/B00CT0U5WW/ref=sr_1_44?ie=UTF8&qid=1493112801&sr=8-44&keywords=wandlampe+gelenk

https://www.amazon.de/Brilliant-Klemmleuchte-Kunststoff-G92609-07/dp/B001BAQIFO/ref=sr_1_48?ie=UTF8&qid=1493112801&sr=8-48&keywords=wandlampe+gelenk

Man könnte auch noch mal bei Ebay und Geizhals suchen.

p4tricks
Beitragsersteller

Das ist wirklich eine gute Idee. Kann man an eine Wandlampe denn dann einen Kippschalter einbauen und die Lampe über ne Steckdose betreiben? Ich habe nämlich keinen Stromanschluss an der Wand.

och, da lässt sich mit relativ überschaubarem aufwand einiges basteln, die meisten der klemmlampen sind mit einem zapfen in der klemme fest gemacht.

du brauchst also praktisch nur eine halterung zu bauen, mit der du die lampe an der wand festschrauben kannst.

ein bisschen blech und ein stück rohr im richtigen duchmesser sollten reichen.

das rohr schwißt du auf das blech, da bohrst du ein paar löcher rein, mit denen du das ding an der wand festschrauben kannst.

bedenke bitte nur eines. die schrauben, mit denen du das fest machst, müssen schon was halten, auch wenn die lampe vorne nur, sagen wir mal 500 gramm wiegt, dann kann es sein, dass wenn der kopf der lampe einen meter von der wand weg ist, und der abstand der oberen schraube zur unteren 50 mm beträgt, 10 kg an dem entsprechenden dübel ziehen.

ich empfehle 5er schrauben, mindestens 50, eher 60 mm lang, je nach aufbaud der wand entweder in verbindung mit klassischen S Sübeln oder mit UX Dübeln.

sollte es sich um eine Rigipswand handeln, empfehle ich Metallholraumspreizdübel. die gewindeteile, auch die aus metall nehmen nicht genügend zugkraft auf.

lg, Anna

p4tricks
Beitragsersteller

Vielen Dann für die ausführliche Antwort. Da muss ich mal schauen, ob ich das mit meinen handwerklichen Fähigkeiten hinbekomme :)