Mehrere Zündspulen zur Erzeugung von Hochspannung?

1 Antwort

Schneid doch nicht Pauls Copyright ab xD

Bild zum Beitrag

Zu deiner Frage: Das geht nur schlecht.

Zündspulen sind immer mit einem HV-Pol direkt mit der Schaltung verbunden. Das lässt sich gar nicht vermeiden, weil dieser Pol intern mit einem der Niederspannungsanschlüsse zusammengelegt ist.

Wenn du also versuchen würdest, mehrere in Serie zu schalten, würden die sich über den Rest der Schaltung kurzschließen.

Sogar zwei in Serie geht nur, wenn man sie sekundär antiseriell verschaltet, also so, dass die zusammengelegten Anschlüsse in der Mitte sind.

Und komm nicht auf die Idee, die Zündspulen aufzumachen und diese Verbindung aufzutrennen. Erstens ist da oft Öl drin (=Sauerei) und zweitens hättest du dann immer noch das Problem, dass bei den äußeren Zündspulen zwischen Primär- und Sekundärspule eine deutlich höhere Spannung anliegt, die könnten dann leicht durschlagen.

Aber mit einer guten Ansteuerung bekommst du aus zwei Zündspulen eh schon ~80-100kV raus, was etwa 10cm langen Entladungen entspricht. Wenn du eine noch höhere Spannung willst musst du dir wohl eine Kaskade oder einen Marx-Generator bauen. Oder eine Teslaspule, aber das hast du ja anscheinend schon.

Viel Glück und pass auf dich auf ^w^

Woher ich das weiß:Hobby
 - (zuendspule, Hochspannungstechnik)