Eisendraht per Strom erhitzen?

Bitte keine Antworten mit Styroporschneiden oder ähnlichen. Der Draht soll nach dem Vorgang weiter verarbeitet werden und ja es muss genau der Draht sein

8 Antworten

Kann ich dies Mittels Wiederständen oder sonstigen Umgehen ?

Praktisch nicht. Die Erwärmung geht gleichmäßig vonstatten, aber Wärme fließt halt da ab, wo sie kann. Das wird in der Regel an den Enden sein, wo der Draht Kontakt zu irgendwas hat, das Wärme besser ableitet als Luft.

Man könnte theoretisch die Geometrie entsprechend anpassen, also die Enden dünner machen als das Mittelteil. Ich verstehe es aber so, dass das keine Option ist.

Ich würde mich sehr wundern, wenn es dazu nicht schon was im Netz gibt, denn solche Maschinen gibts schon, wie der andere Nutzer gesagt hat.

Google mal nach Schaltplänen oder überlege Dir wie man das selbst machen kann. Ich würde allerdings zunächst mit einem dünneren Draht und z. B. mit einer 9 Volt Blockbatterie anfangen!

Das nennst du detailiertert. Wenn du noch nicht mal verätst wofür es gut sein soll. Bei der Angabe des Drahts wissen wir 1,2 mm breit 60 mm lang, wie ist er rund oder eckig? Wenn er eckig ist fehlt noch ein Maßangabe.

Widerstand, nicht Wiederstand

Wenn du dich auf 24V oder 48V festgelegt hast wir das nicht funktionieren. Eine möglichst stabiele Spannungsquelle die auch bei der hohen Belastung nicht einknickt wäre empfehlenswert. Mit verschiedenen Spannungen probieren bzw experimentieren.Dabei die Teperaturen messen.

Lutz28213  01.12.2021, 09:25

Weil Du (mit Recht) den "Wiederstand" ansprichst: verätst/verrätst, stabiel/stabil....Zu den fehlenden Kommas will ich gar nicht sagen..(Stichwort: Glashaus).

Der Draht erhitzt sich überall da, gleichmäßig, wo er nicht durch dicke Anschlussklemmen, gekühlt wird...

Um einen derart dicken Draht zu erhitzen, muss schon ein grosser Strom fließen der geregelt ist... Mit Widerständen schaffst du das nicht, denn dann glühen die, bevor der Draht auch nur ansatzweise heiss wird...

Du brauchst also eine Schaltung, die deinen Strom (mehr als 20 A) in veränderlichen Abständen ein und aus schaltet...

Im Prinzip so wie beim Lötkolben...

Wie du dabei auf deine passende Temperatur kommen willst, weiß ich nicht - messen ist wohl kaum möglich...

Du könntest ausprobieren, wie lang es dauert, deinen Draht an 24 V zu erhitzen, indem du damit einfach die Stromquelle (2x Bleiakku mindestens 40 Ah in Reihe) kurzschließt.

Vielleicht glüht der Draht dabei schon in unter 2 Sekunden - dann musst du den Strom trennen und immer wieder kurzzeitig einschalten, um die Hitze zu halten...

Ohne Mikrocontroller wird das daher nicht gehen... Und ohne Power Mos Fet auch nicht und, eine gescheite Kühlung wird evtl nötig sein...

mach das lieber mit einer Battery. es gibt solche geräte zum schneiden von Plastik. oder Steropor