Frage zu elektrischen Bauteilen(Triac, Thyristor)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also einfach mal zu Deiner Frage, was Triac und Thyristor betrifft.
Der Thyristor ist ein "Schalterdiode". Die so funktioniert.:
Erstmal sperrt der Thyristor wie eine Diode in Sperrrichtung, aber in Flussrichtung auch, solange keine Spannung an der Steuerelektrode anliegt. Bekommt die Steuerelektrode Spannung, leitet der Thyristor in Durchlassrichtung.
Beim Triac ist das Steuerprinzip gleich, nur es gibt keine Sperrrichtung. Wenn Spannung an der Steuerelektrode anliegt, kann der Strom durch den Triac in beiden Richtungen fließen.

Ich habe, wie gewünscht alle Polaritäten und Größenordnungen weggelassen. Ich hoffe es verständlich ausgedrückt zu haben.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Im Gegensatz zum Transistor, der analog zum Gate regelt ist der Thyrister ein Schalter, der aber nur eingeschaltet werden kann. Ausschalten geht nur indem die Spannung auf Null zurückgeht. Also Thyristor funktioniert nur bei Wechselspannung. Dabei kann er aber nur mit einer Halbwelle umgehen und bleibt bei der zweiten Halbwelle gesperrt. Der Triac macht dasselbe aber mit beieden Halbwellen. Regeln in Grenzen geht schon denn mit dem Gate stelle ich ein bei welcher Spannung der Triac durchschaltet. Damit ist klar: man kann entweder ganz sperren oder von von mindestens einer halben Halbwelle bis zur vollen Durchschaltung regeln. Also geschaltet wird immer bei aufsteigender Flanke mit dem Schwellwert. Bei Gleichstrom funktioniert das nur wenn du pulsierenden Gleichstrom nimmst der immer wieder zu 0 zurückkehrt.

ich komme gerade aus der elektrotechnikberufschule und kann dir nur sagen: Steuer und Regelungstechnik ist seeeeeehr kompliziert, ich könnte dir hier auch viel über thyristoren usw.... erklären aber das würde die antwort sprengen ;D aber denk mal nach, du baust einen widerstand paralell zum led ein damit der stom begrenzt wird, doch dann willst du ihn mit einen transistor wieder verstärken??? ich weiß jetzt zwar nicht ob das stimmt, doch ich glaube das könnte hinkommen ^^

Maximilianibus
Beitragsersteller

Nein, ich meinte die Transistoren nur zum Ansteuern, da die Ströme aus meinem µC bzw aus der dahinter geschalteten Elektronik nicht unbedingt für eine Matrix reichen ^^